TIERHEIMTIERE BEI IKEA SIEGEN

(wS/Si) Siegen 06.11.2021 | Tierheimtiere bei Ikea Siegen

In den Ausstellungsräumen des IKEA Einrichtungshauses in Siegen kann man im November überall Tiere aus dem Tierheim Siegen finden. Natürlich nicht die lebenden Tiere, sondern Fotografien aus denen lebensechte Pappfiguren erstellt wurden. Sollte ein/eine Besucher*in eines der Tiere ansprechend finden, kann er/sie direkt dank eines QR-Codes auf die Homepage des Tierheims gelangen und dort weitere Informationen erhalten. Aufgrund der nachbarschaftlichen Nähe, Luftlinie keine 200m, wäre auch ein Besuch zu den Öffnungszeiten sehr einfach möglich.

IKEA hofft so dem Nachbarn etwas unter die Arme zu greifen.

Auch für das Tierheim Siegen waren die letzten eineinhalb Jahre nicht einfach. Aufgrund der Pandemie konnten keine Veranstaltungen im Tierheim stattfinden. Die Öffentlichkeitsarbeit beruhte einzig auf den sozialen Medien. Das Tierheim hofft so, die vielen Besucher aufmerksam machen zu können und das Interesse am Tierheim, den Tieren und der Arbeit des Tierheims zu wecken.

Tiere gehören mit zum Leben vieler Menschen

Die Ausstellungsräume von IKEA zeigen immer eine Lebenssituation. Für viele Menschen sind Tiere ein fester Lebensbestandteil. Im Schlafzimmer liegt die Katze im Bett, im Wohnzimmer der Hund auf dem Teppich oder der Hund versucht in der Küche etwas zu stibitzen. Das Tierheim legt Wert darauf, klar zu stellen, dass die Tiere keine Dekoration der Räume bedeuten, sondern ein Teil des Lebens der dort vielleicht wohnenden Menschen sind.

Das gehört doch nicht in ein Tierheim oder die Wohnung!

Sicherlich scheinen manche der gezeigten Tier nicht das Standard-Haustier zu sein, aber was ist Standard? Manch einer der die Zeit und den Platz hat, hat statt Hund oder eine Katze eine kleine Schaf- oder Ziegenherde. Für denjenigen hat jedes dieser Tiere denselben Stellenwert wie ein Hund oder Katze für andere Menschen. Passiert nun etwas Unvorhersehbares und die Tiere verlieren ihr Zuhause, wünschen sich die Besitzer selbstverständlich auch einen Ort, an dem die Tiere so weiterversorgt werden wie vorher bei Ihnen! So landen auch immer wieder Tiere im Tierheim, die man dort nicht direkt erwartet.

IKEA-Jan-Bröckelmann-Tobias-Neumann

Tiere zu Weihnachten oder als Geschenk?

Tiere sind KEINE Geschenke, egal ob zu Weihnachten oder an einem anderen Tag im Jahr! Glücklicherweise immer seltener, aber leider immer noch, sollen zu Weihnachten, Geburtstag, Ostern, Hochzeiten oder anderen Feierlichkeiten Tiere verschenkt werden. Daher stoppen wir vor Weihnachten die Vermittlung unserer Tiere, um darauf hinzuweisen, damit Tiere nicht wie das neue Fernlenkauto unter dem Weihnachtbaum landen. Ein weiteres Problem zu Weihnachten ist, dass es ein Familienfest ist, zu welchem viele Menschen viel Besuch erhalten und es sich um eine extrem hektische Zeit handelt. Zieht jedoch ein Tier in ein neues Zuhause, ist genau das Gegenteil wichtig: Ruhe, kein Besuch, feste Tagesabläufe, …

Waffeln und Reibekuchen für den guten Zweck!

Neben Informationen gibt es am Stand des Tierheims auch noch etwas Leckeres! Ehrenamtliche werden Waffeln und Reibekuchen für das Tierheim Siegen backen. Mit dem Erlös kann das Tierheim immer wieder nötige und kostspielige Behandlungen der abgegebenen Tiere finanzieren. Das ganze Jahr finden immer wieder solche Aktionen statt und mit dem Erlös werden Operationen bei Katzen und Hunden finanziert! Ohne dieses müsste so manches Tier eingeschläfert werden, da die finanziellen Mittel fehlen würden.

Das Tierheim Siegen

Auf ca. zwei Hektar Siegerländer Boden befindet sich das Tierheim in Siegen-Achenbach! Hier leben Vertreter so gut wie jeder Tierart, die im Kreis Siegen als Haustiere gehalten werden. Tierpfleger*innen, Auszubildende, Bundesfreiwillige, eine angestellte Tierärztin und ca. 50 aktive Ehrenamtliche kümmern sich um die untergebrachten Tiere. Mit diesem Team können bis zu 2500 Tiere im Jahr auf dem Heidenberg versorgt und wieder vermittelt werden.

Der Tierschutzverein für Siegen ist Träger des Tierheim Siegen. Durch Spenden, Erbschaften, Mitgliedsbeiträge, Vermittlungsgebühren und Veranstaltungen ist dem Verein die Unterhaltung des Tierheims möglich.

Weitere Informationen zum Tierheim Siegen finden Sie online unter www.tierheim-siegen.de

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

1609 Gesamtansichten 1 Aufrufe heute