Austauschschüler/innen aus Madrid zum Kulturaustausch in der Krönchenstadt

(wS/red) Siegen 03.05.2022 | Nach der Stadtführung war die Meinung der spanischen Schüler*innen eindeutig: Siegen ist schön und grün. 17 Schüler*innen
vom Colegio Cristo Rey de Madrid in Madrid waren zehn Tage mit ihren Lehrer*innen José Oltra und Maribel Escudero zu Gast am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung. Viel Lob gab es von den spanischen Gästen: die schöne Landschaft, die moderne Schule, auch das heimische Essen kam gut an. Allerdings war das frühe Aufstehen doch gewöhnungsbedürftig. Wenn sonst der Schultag gegen 9 Uhr beginnt, findet am Berufskolleg fast schon die erste große Pause statt. Wenn in Spanien erst um 21 Uhr das Abendessen auf dem Tisch steht, ist der Deutsche schon lange satt.

Für Patrick Helle, Koordinator der Europaschule, sind Auslanderfahrungen ein wichtiger Baustein: „Auslandspraktika und Austauschprogramme haben für unser Berufskolleg eine große Bedeutung. Das unmittelbare Wahrnehmen von kulturellen Unterschieden dient der Toleranz und hat letztlich langfristig eine friedensstiftende Wirkung bei der jungen Generation.“

Die Tage waren prall gefüllt. Neben Exkursionen nach Köln, Koblenz und Düsseldorf fand auch Unterricht im Wirtschaftsgymnasium statt. Für Betreuerin Sina Feldheim ist der Besuch für die Wirtschaftsgymnasiasten ein positiver Input: „Der Austausch ist ein echter Mehrwert. Die Schüler*innen sprechen Englisch und Spanisch mit den
Austauschschüler*innen und blühen richtig auf.“ Vor den Sommerferien findet der Gegenbesuch in Madrid statt. Dann wird auch das gemeinsame e-twinning-Projekt abgeschlossen.

17 Schüler/innen und Betreuer waren im grünen Siegen am Berufskolleg Wirtschaft
und Verwaltung zu Gast. Foto: Schule

Neben verschiedenen Ausflügen arbeiteten die spanischen Schüler/innen an einem
e-twinning-Projekt. Foto: Schule.

[plista widgetname=plista_widget_slide]