(wS/si) Siegen 15.08.2022 | Die Umweltabteilung der Stadt Siegen bietet in diesem Jahr wieder eine Spätsommer-Mischung des „Siegener Blütenzaubers“ an. Siegener Bürgerinnen und Bürger können das Saatgut ab Montag, 22. August 2022, kostenlos an der Pforte des Geisweider Rathauses abholen.
Die Samenmischung sollte laut Umweltabteilung von Ende August bis Mitte September auf einer offenen, vorbereiteten Bodenfläche gesät werden, damit die Kräuter noch austreiben und sich vor dem Winterbeginn entwickeln können. Die Blüte erfolgt im nächsten Frühjahr und vergrößert dann das Nahrungsangebot für die heimischen Insekten. Saatgut-Tüten für zehn bis 50 Quadratmeter werden ohne Vorbestellung ausgegeben. Bei größeren Mengen werden Interessierte gebeten, sich ab dem 22. August vorab per E-Mail an umwelt@siegen.de oder telefonisch unter (0271 ) 404-3447 bei der städtischen Umweltabteilung zu melden. Interessenten aus anderen Kommunen können sich bei den örtlichen Verwaltungen nach vergleichbaren Angeboten erkundigen. Blütenzauber stößt erneut auf reges Interesse.
Die Aktion „Siegener Blütenzauber“ der Stadtverwaltung kommt bei den Siegener Bürgerinnen und Bürgern auch in diesem Jahr wieder gut an: Insgesamt reichte die bisher abgegebene Samenmenge aus, um über 80.000 Quadratmeter artenreiche Biotope in unterschiedlicher Größe im Stadtgebiet anzulegen. Dr. Martin Wiedemann, stellvertretender Leiter der Umweltabteilung, freut sichüber den bisherigen Verlauf der Aktion: „Das große Interesse zeigt uns, dass viele Menschen dem Insektensterben nicht tatenlos zusehen wollen. Indem wir gemeinsam neue Blühflächen schaffen, verbessern wir die Lebensbedingungen für unsere Insekten.“ Schmetterlinge und Co. würden seltener, so Wiedemann, und die Artenvielfalt schwinde. „Um das drohende Aussterben heimischer Insekten aufzuhalten, sind Flächen, die Nahrungsangebot, aber auch Raum für Eiablage und Überwinterung bieten, ungeheuer wichtig.“
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier