TuS Ferndorf reist zum 2. Auswärtsspiel zum TuS 04 Dansenberg (Kaiserslautern)

(wS/red) Kreuztal-Ferndorf 06.10.2022 | TuS gegen TuS, wer wird die Nase vorne haben

Nach bisher vier erfolgreichen Heimspielen, die dem TuS 8:0 Punkte und ein Torverhältnis von 135:100 bescherten, reist Robert Andersson mit seinem Team nach Kaiserslautern um dort am Samstag um 20:00 Uhr gegen den TuS 04 Dansenberg auf der Platte zu stehen und die Tabellenführung auszubauen. Dansenberg spielte schon in der vergangenen Saison in der 3. Liga, sie spielten in der Staffel F und wurden Tabellendritter.

Dansenberg ist im Moment Tabellenzehnter und eigentlich schwer einzuschätzen, denn sie wurden neben Ferndorf und Hanau vor der Saison als Favorit gehandelt. Im Gegensatz zum TuS haben sie allerdings auch schon 3 Auswärtsspiele bestritten, ihr bisheriger Saisonverlauf ist allerdings schlecht verlaufen. Sie verloren u.a. in Hanau mit 36:19 und in Rodgau Nieder-Roden mit 29:15. Ihr erstes Saisonspiel haben sie vor heimischer Kulisse gegen Friesenheim gewonnen und am vergangenen Spieltag haben sie den Tabellendritten Haßloch in deren eigener Halle mit 30:25 geschlagen. Sind sie nun wieder in der Spur, oder war es Zufall (?), Samstag bekommen wir die Antwort darauf.

Marvin Mundus, er ist immer für viele Tore gut und er ist ein hervorragender Siebenmeterschütze.

Die Layenberger Sporthalle hat eine Kapazität von ca. 500 Personen und bei den bisherigen 2 Heimspielen kamen im Schnitt 310 Zuschauer, da ist also reichlich Platz für Ferndorfer Fans.

Dansenberg verfügt über einen massiven Innenblock, der sehr gut eingespielt ist und sie wissen, wann sie welche Situationen wie lösen müssen.

Ihr bester Torschütze ist der 30-jährige Jan Claussen, er ist Leistungsträger für den Rückraum und erzielte bisher 24/3 Tore. Er hält oft die Fäden in der Hand und setzt seine Mitspieler gekonnt ein und ist auch selbst torgefährlich.

Gerne genannt wird auch Gunnar Dietrich, er ist „schon“ 36 Jahre und kam von den Eulen Ludwigshafen, er blickt mittlerweile auf 15 Jahre Erst/Zweitligaerfahrung zurück und wird als absolute Führungspersönlichkeit beschrieben (Team-Manager Alexander Schmitt).

Trainer Frank Müller: Ich kenne Gunnar aus gemeinsamen Zeiten bei den Eulen, er bringt sehr viel Erfahrung mit und ist auf allen Rückraumpositionen einsetzbar. Er stabilisiert die Defensive sowohl in der 5:1 als auch in der 6:0 Formation.

Auffällig war im letzten Spiel gegen Haßloch auch Torben Waldgenbach mit seinen 9 Treffern.

So gut, wie sich das alles auch liest, von den Zahlen her kann Ferndorf voll dagegenhalten und wir halten sie auch für den Favoriten des Spiels und Dansenberg wird das sicher auch so einstufen.

Robert Andersson

Wir hatten das Glück, viele Heimspiele zu haben und wir haben alle dank unserem Super Publikum alle gewonnen. Jetzt müssen wir uns darauf einstellen, dass es anders wird, diese Unterstützung wird fehlen, aber wir arbeiten daran und kriegen auch dieses Auswärtsspiel hin.

Das sehen wir etwas anders, der Coach wird zwar auf fast 1000 Fans verzichten müssen, aber ein Tross mit Fans, Fahnen und Trommeln wird ihn begleiten. Und was so mind. 20-30 TuS- Fans im fremden Revier veranstalten können, haben wir schon in Kirchzell gesehen und gehört.

Geleitet wird das Spiel von Sven Ernst und Johannes Friedhoff.

Robert Andersson

Dansenberg ist ein Gegner, der sehr gut spielen kann, sie wurden als TOP-Mannschaft gehandelt, haben aber einen schlechten Start erwischt. Es wird ein guter Test für uns werden und wir werden eine sehr gute Leistung bringen müssen, um dort zu gewinnen. Wir werden viel Breite im Spiel brauchen um ihre Abwehr zu knacken.

Zudem müssen wir noch aggressiver sein, die haben zwar große Schwankungen im Spiel, verfügen aber trotzdem über viel Spielqualität.

Zum zuletzt schon fehlenden Valentino Duvancic und Paul Schikora gesellt sich auch noch Niklas Diebel, es ist noch unklar, ob er Samstag auflaufen wird, evtl. entscheidet sich das erst am Spieltag.

Niklas Diebel: Ich werde abwarten müssen, wie sich das mit dem Oberschenkel entwickelt. Ich bin optimistisch dass es reicht, aber im Zweifel zeigt sich das erst am Samstag.

Sollte Niklas Diebel ausfallen, muss sich der Coach was einfallen lassen, Rostyslav Polishchuck würde gewiss mehr Einsatzzeit bekommen, obwohl er lt. eigener Aussagen noch 1-2 Spiele braucht um besser reinzukommen. Er macht aber schon einen guten Eindruck, er ist ein sehr kraftvoller Spieler, doch der Coach entscheidet darüber. Wenn Niklas Diebel fehlen wird, werden wir nicht als Favorit dort hinfahren, wir wollen aber trotzdem ein gutes Spiel machen meint Robert Andersson.

Bericht: petro

Fotos: Andreas Domian

Hier eine Tabelle der Erstplatzierten der jeweiligen Staffeln mit ihren Ergebnissen, der TuS hat da bisher einen sehr guten Wert.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]