It`s Derby-Time: TuS Ferndorf gegen VfL Gummersbach II – Das letzte Heimspiel der Hinrunde steht an

(wS/red) Ferndorf/Gummersbach 17.11.2022 | Das nächste Spitzenspiel in der SüdWest-Gruppe

Mit Glück gesegnet ist der TuS Ferndorf personell gesehen im Moment sicherlich nicht. Ein Déjà-vu kommt einem ob dieses Zustandes beim TuS in den Sinn, es erinnert uns an die vergangene Saison, auch da kämpfte man mit Personalproblemen, sie hatten zwar oft andere Ursachen, aber das macht die Sache ja nicht erträglicher. Die Auswirkungen in dieser 3. Liga scheinen ebenso dramatisch wie in der vergangenen Zweitligasaison. Mit dem Robert Andersson zur Verfügung stehendem Restkader lässt sich aufgrund der hohen Qualität einiges kompensieren, aber es geht auch mächtig an die Substanz. Ferndorf spielt in der Liga gegen Teams, die bis auf wenige Ausnahmen nicht unbedingt in der Lage sind, Profit daraus zu schlagen.

Auf Rechtsaußen klafft eine Lücke, bei Josip Eres hat sich gezeigt, dass es wohl doch zu früh war mit seinem Einsatz, er wird evtl. weiterhin fehlen. Da auch der zweite Rechtsaußen Paul Schikora ebenfalls noch nicht spielen kann, wird es auf dieser Position so langsam eng. In Pohlheim hat Marvin Mundus ausgeholfen, er hat auf dieser Position nicht zum ersten mal gespielt, aber auch er wurde verletzt und sein Einsatz ist fraglich.

Eine Option wäre, wie schon in Pohlheim gesehen, Fabian Hecker, aber der fehlt dann wiederum im rechten Rückraum.

Ein Wiedersehen „Alter Kumpels“wird es indes für Julius Fanger geben, der ja vom VfL Gummersbach kam und mit Zweitspielrecht beim TuS Ferndorf ausgestattet ist.

Julius Fanger, er hat heute Geburtstag, vielleicht beschenkt er sich am Samstag dafür. Foto: Andreas Domian

Der Vfl Gummersbach II war in der letzten Saison schon in der 3. Liga, sie spielten dort in der Staffel D und belegten den 4. Platz.

Sie werden in der Gruppe SüdWest versuchen, gute Spiele abzuliefern um sich in der oberen Tabellenhälfte anzusiedeln, denn aufsteigen können sie nicht, da sie die Zweitvertretung eines Erstligisten sind. Sollten sie z.B. Tabellenzweiter werden, werden sie aus vorgenanntem Grund nicht an den Aufstiegsspielen teilnehmen, es rückt aber auch kein Team dafür nach.

Dann kommen wir mal zum Lazarett:

Die Zahl der verletzten Spieler in dieser Saison ist schon sehr hoch, es war in den vergangenen Jahren nicht ganz so schlimm, so Trainer Robert Andersson.

Niklas Diebel – Weiterhin nicht dabei

Marko Karaula – Weiterhin nicht dabei

Paul Schikora – Weiterhin nicht dabei

Josip Eres – Hinter seinem Einsatz steht noch ein Fragezeichen, wenn, dann werden es Kurzeinsätze sein

Für Rechtsaussen kann Robert Andersson notfalls auf Florian Schneider aus der 2. Mannschaft zurückgreifen

Alexander Reimann – Weiterhin nicht dabei

Valentino Duvancic – Kann bedingt eingesetzt werden, hat aber immer noch Trainings/Spielrückstände

Tim Hottgenroth – Steigt wieder ins Training ein, sollte es erforderlich sein, würde aber Niklas Broszinski zur Verfügung stehen

Marvin Mundus – Auch hinter seinem Einsatz steht noch ein Fragezeichen, wenn, dann werden es auch nur Kurzeinsätze sein

Robert Andersson

Gummersbach spielt mit sehr viel Risiko, sie spielen eine offene Abwehr und sie sind dadurch ein unangenehmer Gegner. Unsere oberste Aufgabe wird es sein, ihre offensive Abwehr zu knacken, aber dafür werden wir Lösungen finden, ich denke, das kriegen wir hin.

Die Frage an Robert Andersson, was das für Julius Fanger für ein Spiel sein wird, da er ja nur von Gummersbach mit Zweitspielrecht für den TuS ausgestattet ist antwortete er: Ich hoffe, er kann es wegstecken, es ist natürlich immer schwer, gegen die eigene Mannschaft zu spielen. Aber wir brauchen ihn und im Moment ist er sehr wichtig für uns.

Robert Andersson wird sich auf einen Gegner einstellen müssen, der viel läuft und sich schnell bewegt. Der Verein hofft auf eine sehr volle Halle und man rechnet mit einem neuen Zuschauerrekord. Die permanent hohen Zuschauerzahlen im Vergleich zur letzten Saison erklärt sich der TuS durch die guten Ergebnisse in der bisherigen Saison, die vielen Siege und die durchgehende Tabellenführung, die Hoffnung auf mehr macht.

Lasst uns gemeinsam die Stählerwiese zu einer unüberwindbaren Festung machen, mit der Brigade C, den Ferndorfer Füchsen und natürlich den vielen, vielen Zuschauern, also mit Ihnen. Kai Brückmann und sein Team werden wie immer mit fetzigem Sound und markanter Stimme die Halle zum Kochen bringen.

Es ist angerichtet, es ist Derby-Time, willkommen VfL Gummersbach II im Hexenkessel Stählerwiese.

DAS IST FERNDORF – DAS BIST DU.

Bericht: petro

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]