Berufswunsch stand schon in der Schule fest

wS/dsw    Siegen  –   Was ihren Traumberuf angeht, sind sich Birgit Pracht und Annette Gerbershagen einig: „Gerade die schönen Momente mit den Bewohnern zeichnen unseren Beruf aus.“ Von diesen Augenblicken gab es in den vergangenen Jahrzehnten viele. Denn gemeinsam blicken Pracht und Gerbershagen auf eine Dienstgeschichte von 50 Jahren bei der diakonischen Altenhilfe zurück. Beide starteten 1986 ihren Berufsweg in der Altenpflege.
Heute arbeiten die Jubilare im Haus Obere Hengsbach in Siegen. Pracht als stellvertretende Pflegedienstleiterin und Gerbershagen als Altenpflegerin im Wohnbereich 2. Schon früh entdeckten sie ihre soziale Ader. „Bereits in der Schule wusste ich, dass ich in meinem Beruf mit Menschen zu tun haben möchte“, erzählt Pracht.
Das Gleiche gilt für ihre Kollegin: „Ich wollte immer Menschen helfen – bis heute kann ich mir nicht vorstellen im Büro zu arbeiten“, sagt Gerbershagen. Routine ist bei den beiden auch nach 25 Jahren nicht eingetreten. Denn jeder Tag bringt Überraschungen und Situationen mit, auf die sie sich neu einstellen müssen.
Bildunterschrift: (Von links) Jolanthe Koch (Pflegedienstleiterin), Bernd Spornhauer (Geschäftsführer der diakonischen Altenhilfe), Willi Quast (Heimleiter) und Annette Kirschey (Wohnbereichsleiterin) gratulierten Birgit Pracht und Annette Gerbershagen (Mitte) zum 25-jährigen Dienstbeste
[plista widgetname=plista_widget_slide]