Nach Inhalation von Kräutermischung: Erneut zwei Jugendliche in Kinderklinik

wS/po/wf.   Freudenberg    –   Am Freitagabend mussten erneut zwei Jugendliche aus Siegen bzw. Freudenberg in die Kinderklinik eingeliefert werden. Die beiden Mädchen – eine 13-Jährige und eine 15-Jährige – hatten nach ersten Feststellungen der Polizei ebenfalls die höchst gefährlichen Kräutermischungen konsumiert.

Nachdem eines der Mädchen vermisst gemeldet worden war, fahndete die Polizei nach ihm. Im Rahmen der Fahndung wurde den eingesetzten Beamten durch aufmerksame Jugendliche mitgeteilt, dass soeben am Morer Platz zwei junge Mädchen im Krankenwagen behandelt werden. Bei der Personalienüberprüfung der beiden Mädchen wurde festgestellt, dass es sich bei einem der Mädchen um die Vermisste handelte.

Beide Mädchen hatten nach dem Konsum der Kräutermischung starke Probleme mit ihrem  Kreislauf und Bewusstseinsstörungen bekommen, so dass sie schließlich ins Kinderkrankenhaus Siegen eingeliefert werden mussten.

Die Kreispolizeibehörde nimmt den vorliegenden Fall zum Anlass, um aus ihrer Sicht erneut dringend vor den gefährlichen und vollkommen unberechenbaren Kräuter- bzw. Räuchermischungen zu warnen.

Ratsuchende Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern können sich während der  normalen Bürodienstzeiten jederzeit an das Siegener Kriminalkommissariat für Kriminalprävention unter der Rufnummer 0271-7099-4800 wenden.

Die Kreispolizeibehörde hat bereits nach den Geschehnissen in der vergangenen Woche sofortigen Kontakt mit den zuständigen Stellen des Kreises Siegen-Wittgenstein sowie der Stadt Siegen aufgenommen, um diese – als Träger der medizinischen Notfalldienste – über die gefährlichen Kräutermischungen und deren mögliche unabsehbare Folgen zu informieren.

Die Stadt Siegen wurde darüber hinaus im Hinblick auf mögliche gewerberechtliche Maßnahmen im Hinblick auf das von den Rauschgiftfahndern in der vergangenen Woche durchsuchte Objekt in der Siegener Oberstadt kontaktiert.

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]