Ein Tag für den Rücken

wS/si  –  Ev. Jung-Stilling-Krankenhaus  –  24.07.2012  –  Woher kommen Rückenschmerzen, wie werden sie behandelt und was kann man selbst tun, um Rückenschmerzen vorzubeugen oder zu lindern? Das erfahren Besucher am Samstag, 11. August, von 11 bis 15 Uhr im Ev. Jung-Stilling-Krankenhaus in Siegen.

Während eines Rückentages informieren Mediziner des Diakonie Klinikums sowie Therapeuten des Ambulanten Rehabilitationszentrums Siegen – und das nicht nur mit Fachvorträgen. Betroffene und Interessierte können auch selbst aktiv sein und Rückentraining oder bei gutem Wetter Nordic Walking ausprobieren. Verschiedene Untersuchungsmöglichkeiten sehen die Besucher bei einem Rundgang durch die radiologische Praxis, beispielsweise einen offenen Magnetresonanztomografen (MRT) für Patienten mit Platzangst. Die Führung beginnt um 11 Uhr in der Eingangshalle des Krankenhauses. Zeitgleich eröffnet Chefarzt Dr. Michael El-Sheik (Radiologisches Zentrum) eine Vortragsreihe in der Caféteria des Krankenhauses. Hier erklärt Chefarzt Professor Dr. Joachim Labenz (Innere Medizin), welche internistischen Ursachen es für Rückenschmerzen gibt. Dr. Jens Nawatny (Ärztlicher Leiter des Medizinischen Versorgungszentrums) informiert darüber, welche diagnostischen Möglichkeiten die Radiologie bietet, wie eine bildgesteuerte Schmerztherapie im Computertomografen funktioniert und wo die Vorteile dieses Verfahrens liegen. Dass eine Rückenoperation nicht immer notwendig ist, verdeutlicht Professor Dr. Veit Braun (Neurochirurgie). Der Chefarzt stellt aber auch dar, wann operiert werden sollte. Assistenzärztin Maren Friedemann (Neurochirurgie) erläutert mögliche Schmerztherapien bei Rücken- und Beinschmerzen.

Was über eine medizinische Therapie hinaus jeder selbst für seinen Rücken tun kann, erklärt Sporttherapeut Ludger Dornseiffer (Ambulantes Rehabilitationszentrum). Er greift auf, welche Sportarten oder Übungen gut für den Rücken sind, Schmerzen vorbeugen und lindern. Fragen beantworten die Referenten im Anschluss an die Vorträge ab 12.30 Uhr in der Eingangshalle der Klinik. Eine Anmeldung zu der kostenlosen Veranstaltung ist nicht erforderlich. 

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]