Plakatwettbewerb „Vielfalt bedeutet Siegen“:

wS/si  –  Stadt Siegen  –  17.07.2012  —  Kinder- und Jugendtreff Westhang investierte Gewinn in Theaterfundus  —  Ein besonderes Projekt fand jetzt im städtischen Kinder- und Jugendtreff Westhang statt. Die Studentinnen Lisa Friesenhagen und Natascha Stoia regten eine Kindergruppe der Einrichtung an, am Plakatwettbewerb „Vielfalt bedeutet Siegen“ teilzunehmen. Aufgerufen zu dem Wettbewerb hatte der Stadtjugendring Siegen; mit den Plakaten soll der Aktionstag „Siegen = Vielfalt: Vielfalt bedeutet Siegen“ beworben werden, der am 22. September im Rahmen des Bundesprogramms „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“ in der Siegener Innenstadt stattfindet.

Eifrig arbeiteten die Mädchen und Jungen des Kinder- und Jugendtreffs daran, das Motto umzusetzen, um einen begehrten Preis zu gewinnen. Der Plan ging auf: Als Gewinner des 1. Platzes gab es einen Geldpreis in Höhe von stolzen 200 Euro!

Nun ging es ans Überlegen, wie die Kinder an dem Gewinn für die Einrichtung beteiligt werden konnten. Den Kindern fielen sofort viele unerfüllte Wünsche ein. Zusammen wurde überlegt und das Ergebnis ließ nicht lange auf sich warten: In der Theatergruppe des Kinder- und Jugendtreffs spielen die Kinder sehr engagiert auch eigene Theaterstücke, selbst ausgedacht und inszeniert, allerdings ohne einen hauseigenen Theaterfundus. So werden die Prinzen und Prinzessinnen, Räuber, böse Stiefmütter etc. bislang oft mit einfachsten Verkleidungsmöglichkeiten dargestellt. Mit dem Gewinn öffnen sich nun neue Perspektiven. Zusammen mit den beiden Studentinnen wählten die Kinder mit Begeisterung aus, welche Rollen mit richtigen Kostümen besetzt werden könnten und zu welchen Anlässen die Kinder ihre Theaterstücke vorführen können.

Bildunterschrift: Mit Begeisterung wählten die Kinder vom Theaterprojekt des Jugendtreffs Westhang erstmals „richtige“ Kostüme für ihre Aufführungen aus. Die Mittel hierfür verdanken sich einem kreativen Plakatvorschlag, den der Jugendtreff bei einem Wettbewerb eingereicht hatte.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group="3"]