60 Jahre RWE-Werkschor „Elektrizitätswerk Siegerland“

wS/rwe Siegen – 15.11.2012 – Vor 60 Jahren gründeten 43 Mitarbeiter des damaligen Elektrizitätswerkes Siegerland (EWS) und der Siegener Kreisbahn den „Werkschor Energie-Verkehr“. Im Jahre 1979 wurde dieser in Werkschor Elektrizitätswerk Siegerland umbenannt. Jetzt feierte der Männerchor seinen runden Geburtstag mit einem kleinen Konzert im Haus der Siegerländer Wirtschaft. Als einziges Gründungsmitglied ist heute immer noch der 85-jährige Erhard Schlabach mit von der Partie. Hans-Georg Immel, Vorsitzender ARGE Chorverband Siegen, hielt die Dankesrede und nahm die Ehrung von Gründungsmitglied Schlabach vor.

Noch heute treffen sich wöchentlich etwa 20 Sänger in der RWE-Werkskantine zum Üben. „Nach zwei Stunden intensiver Probe haben wir immer das Gefühl, richtig etwas geleistet zu haben“, sagte Werner Schmitt, erster Vorsitzender des Werkschores. Seit mehr als 30 Jahren leitet Musikdirektor Kunibert Koch den Männerchor. Der Werkschor nimmt auch heute noch seine Gründungsaufgaben wahr: Pflege des deutschen Liedgutes, Mitwirkung bei betrieblichen Anlässen und Teilnahme an Konzerten befreundeter Chöre. Chorliteratur alter und moderner Komponisten, Lieder und Chöre vom einfachen, schlichten Volkslied bis hin zum schwierigen Chorsatz gehören auch heute noch zum Programm.

Der RWE-Werkschor „Elektrizitätswerk Siegerland“ feierte im Haus der Siegerländer Wirtschaft seinen 60. Geburtstag. Foto: RWE

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[scroll-popup-html id=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]