Full House Jazz am 2. Dezember im KrönchenCenter

wS/si  –  Stadt Siegen  –  02.11.2012  —  Aller guten Dinge sind Drei!  —  KulturSiegen und Stadtbibliothek laden im dritten Jahr ein zu Full-House-Jazz im KrönchenCenter. Der Pflichttermin zum Notieren für alle Musikfreunde ist Sonntag, 2. Dezember 2012 (1. Advent), von 11.00 bis 18.00 Uhr

Das Programm bietet Bewährtes, aber auch viel Neues – die Mischung macht‘s. Jazz ist ein weites Feld – von den klassischen Anfängen, über Dixieland, Swing, Jazz-Rock, Latin-Afro-Cuban bis zum allumfassenden Big-Band-Repertoire und unzähligen Cover-Variationen spannt sich der Bogen der Musik und ihrer jeweiligen Fans quer durch alle Altersgruppen.

Wie gewohnt, wird es eine Karibiklounge mit Cocktails geben, Wein und Bier mit passenden kleinen Speisen und, auf vielfachen Wunsch, durchgehend Kaffee und Kuchen, zur Cafézeit musikalisch begleitet.

Der Vorverkauf beginnt am Dienstag, 6.November 2012, in der Stadtbibliothek. Der Eintritt beträgt 6 Euro, Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt.

Das Programm im Einzelnen:

Den Auftakt machen ab 11.00 Uhr Lämpel’s Jatz Orchester und The Pearls mit Dixie-Klassikern und bekannten Liedern aus dem Repertoire des Swing im offenen Ambiente des Lesecafés. Die Musiker, fast alle Lehrer oder Ehemalige, gehören zu den Pionieren der Jazz-Szene im Siegerland und haben sich auch darüber hinaus ein treues Publikum erspielt.

Zum zweiten Mal ist das Hartmut Sperl TRIO dabei, ab 13.30 Uhr im Lesecafé . Die Formation saugt stilistisch alles auf, was zu unterhaltsamen Improvisationen gemacht werden kann: Hits der 60er und 70er als Pop oder Jazzversion, Folksongs und natürlich gehören Jazzstandards zum Repertoire. Es spielen: Florian Schnurr – Schlagzeug, Stefan Schwarzinger – Bass, Hartmut Sperl – Piano.

Die Salsa und Latino-Fans und diejenigen, die es noch werden wollen, kommen ab 12.00 Uhr in der Karibiklounge in der 2. Etage auf ihre Kosten. Los geht es mit dem legendären Musikfilm Buena Vista Social Club. Danach folgt für die ersten praktischen Salsaschritte ein Schnupperkurs mit Victor Vargas-Rodriguez ab 13.00 Uhr. Wer ihn kennt und schon erlebt hat, weiß, auch schon nach einer Stunde werden Anfänger die vier Grundschritte des Salsa kennen und ausprobieren können. Dazu lädt der nächste Programmteil ein:

LATINO-CHANT, die Big Band der Fritz-Busch-Musikschule, ist ab 14.00 Uhr in der Karibiklounge zu Gast. Seit mehreren Jahren engagieren sich die Musiker mit großer Spielfreude dafür, das weite Feld der Latino-Musik im Siegerland weiter zu etablieren. Je nach Anlass ist das Repertoire der 17 bis 20 Instrumentalisten mehr dem Latin-Jazz oder dem Latin-Rock zugewandt. LATINO-CHANT steht auch für den generationenübergreifenden musikalischen Austausch von Musikern im Alter zwischen 20 und 60 Jahren. Arrangements von T. Puente und M. Santamaria über Carlos Santana bis Phil Collins, werden unter der Leitung von Klaus Panten bearbeitet. Jazz-Improvisationen, Salsa, Samba und Afro-Rhythmen lassen kein Bein still stehen.

Alle, die bis dahin genug auf den Beinen waren, sind  zum Abschluss des Programms in der Karibiklounge eingeladen zum Film „Kubanisch Reisen“(16.00  – 17.30 Uhr).

Zur Cafézeit beweisen die „Mini-Sieg-Saxen“ mit ihrem Leiter Klaus Panten, dass es um den Nachwuchs in der Jazz-Szene sehr gut in Siegen bestellt ist. 8 Mädchen und 2 Jungs zeigen ihr Können ab 16.00 Uhr im Foyer der zweiten Etage.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Full House Jazz s teht eindeutig Carolin Hild mit ihrer Band Ca-roH und als special guest die Sängerin Annette Kreutz, ab 15.30 Uhr im Lesecafé der Stadtbibliothek.

Carolin Hild kommt mit ihrer Band ca-roH und Sängerin Annette Kreutz – quasi Back to the roots nach längerer Pause mal wieder nach Siegen. Darüber freuen sich nicht nur die Veranstalter KulturSiegen und Stadtbibliothek, sondern ganz sicher viele Fans.

Carolin Hild gehört – obwohl noch jung an Jahren –quasi zu den „Urgesteinen“ der Siegener Jazz-Rock-Szene und zu den ganz großen Saxophonist(inn)en. Vielseitigkeit zeichnet sie aus; so spielte sie u.a. in der RPR-Band „2to NIne“ mit den Weather Girls, John und K.B. Cashmore, Anita Davis, BAP, Fools Garden und Pur. Dazu arbeitet sie als Saxophon-Dozentin. Ihre musikalischen Wurzeln hat die Musikerin im Siegerland. Lange spielte sie in der Uni-Big-Band, bei Rubber Bisquit, im LÿzMixVarieté und schon damals bildete sie mit der Sängerin Annette Kreutz das Duo „The Tiffany Collection“.

Die Band Ca-roH wurde 1997 von Carolin Hild gegründet; bekannt geworden ist sie mit ihrer feinen Mischung aus Jazz, Funk und Soul nicht zuletzt durch Auftritte als Support-Act für Erykah Badu und Lisa Stansfield. Ihr unverwechselbarer „Riesen-Sound“, aber auch ihr musikalisches Gespür für die leisen Töne, machen Carolin Hild zu einer Ausnahme-Saxophonistin und Ca-roH zu einem Erlebnis.

Special Guest – Sängerin Annette Kreutz

Annette Kreutz, Sängerin, Songwriterin, Pianistin, ist die Stimme von Ca-roH. Nach ihrem Jazz-Gesangs-Studium in Köln, unzähligen Konzerten im In- und Ausland mit Chören, Big-, Gala- und Show- Bands, Musical oder zusammen mit Carolin Hild, ist sie zur Zeit Mitglied in der bekannten a-cappella Formation „Voice Sings“.

Regionale Sponsoren unterstützen Full-House-Jazz im KrönchenCenter

Die finanzielle Unterstützung durch die vier regionalen Sponsoren ist ein wesentlicher Grund für den sehr günstigen, eher symbolischen Eintrittspreis.

Das Brauhaus Irle sieht hier die Möglichkeit, die regionale Jazz-Szene zu unterstützen, war dieses Unternehmen doch über Jahre Spielort für zahlreiche Jazz-Konzerte. In ähnlicher Tradition steht Carlo Schneider, Provinzial-Versicherungen. Joachim Hebel von Gut & Gerne in der Löhrstraße, möchte mit seinem Engagement ein Zeichen setzen für die weitere Belebung der Siegener Oberstadt. Der vierte im Bunde ist Dr. Kai Bongard, Geschäftsführer des AYK-Sonnenstudios in der Siegener Sandstraße. Persönliche Verbundenheit mit den Siegenern und Leidenschaft für den Jazz!

Carolin Hild

Carolin Hild

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]