Glanzvolles Konzert der Musikkapelle mit neuem Dirigenten

wS/oS  –  Netphen-Werthenbach  –  19.11.2012  –  Es war ein Glanzvolles Jahreskonzert zu dem die Musikkapelle Werthenbach unter der Leitung ihres neuen Dirigenten Markus Hupertz am Samstagabend in die Turnhalle der Johannlandschule eingeladen hatte. Dass die Musikkapelle Werthenbach viele musikalische Freunde nicht nur im oberen Johannland haben, zeigte sich in der bis auf den letzten Platz besetzten Turnhalle und zusätzlich mussten noch Bänke aufgestellt werden. Doch die Aktiven der Musikkapelle mussten erst einmal mit ihrem Auftritt warten, denn zur Eröffnung spielte das Gemeinschaftsjugendorchester Salchendorf/Werthenbach sowie „Cravallo FFortissimo“ unter der Leitung von Steffen Heupel. Die eröffneten gleich mit „Gabriels Oboe“  von Ennio Morricone mit einem Solo für Flöte das die Solistin Pia Armbrecht glanzvoll und mit viel Gefühl vortrug. Und das Jugendorchester gab noch mit „Musik from Titanic“ einen drauf und erhielt viel Beifall. Mit dem „Schwedischen Reitermarsch“ aus dem 17. Jahrhundert, auch Marsch der finnländischen Reiterei genannt brachte die Musikkapelle gleich Stimmung in den Saal. Hier zeigte sich auch das Dirigent Markus Hupertz Schwungvoll und Militärich mit dem Taktstock umgehen kann, da er jahrelang als Musiker beim Gebirgsmusikkorps Garmisch-Partenkirchen seinen Dienst verrichtete. Es folgten „Lord of seven seas“ von Kees Vlak, und der „Lockstedter Jägermarsch“ mit dem Hermann Blume an das Lockstedter Lager in Schleswig-Holstein erinnerte. Mit „Return to Ithaca“ wurden die Besucher in die griechische Sagenwelt entführt.

Nach einer kleinen Pause bei der sich die Konzertbesucher stärken konnten startete gleich der „Erzherzog Albrecht-Marsch“, den Karl Komzak zu Ehren des Österreichischen General  Erzherzog Albrecht Friedrich von Österreich komponierte. Der „Jagdgeschwader-Richthofen-Marsch“ der im Anschluss folgte, war 1935 für das nach dem berühmten Jagdflieger Roter Baron benannten Jagdgeschwader namens Richthofen komponiert worden. Hier konnten die Zuhörer die Rhythmen der Militärmusik spüren. Nach der Marschmusik in luftwaffentypischen Stil ging die musikalische Reise weiter nach Amerika zu den wilden Mustangs. Im Jahr 2002 erweckt Jeffrey Katzenberg in seinem Zeichentrickfilm den Mustang Spirit zum Leben mit „Stallion oft the Cimarron“. In einem Arrangement hat Wolfgang Wössner vier der größten Titel der Rockband Bon Jovi bearbeitet. Das Medley begann mit „Runaway“ von 1983. Dem folgten  „It´s my life“ aus dem Jahr 1999 sowie „Livin on a Prayer“. Vervollständigt wurde das Medley mit „You give love a bad name“ von 1986. Den Abschluss des Konzertes bildete eine Reise in die Höhen der Alpen und den romantischen Tälern Tirols mit dem Lied „Dem Land Tirol die Treue“.

Mit dem Dirigenten Markus Hupertz war es das erste Jahreskonzert mit der Musikkapelle Werthenbach bei denen er seit März 2012 den Taktstock schwingt. Lange Jahre war er auch Dirigent beim Musikverein Neuenkleusheim. Der heute 46-jährige Markus Hupertz wurde im Sauerländischen Drolshagen geboren. Schon früh erkannte man seine musikalische Begabung und so bekam er bereits mit 6 Jahren seinen ersten Musikschulunterricht auf dem Akkordeon. Mit 14 Jahren begann er die Ausbildung auf der Trompete und einige Zeit später  folgte dann die Posaunen- und Tenorhornausbildung. Das Tenorhorn war das Hauptinstrument, mit dem er 1987 beim Heeresmusikkorps 7 (mittlerweile aufgelöst) in Düsseldorf seinen Dienst als Wehrpflichtiger antrat. Dort wurde sein ohnehin großes Interesse an Militärmusik weiter gefestigt und somit folgte 1988 die Versetzung zum Ausbildungsmusikkorps nach Hilden. Nach der Aufnahmeprüfung im Hauptfach Tuba begann er sein Musikstudium bei Prof. Hans Gelhar an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Nach erfolgreichem Abschluss mit Orchester-Diplom wurde Markus Hupertz im Jahre 1993 zum Gebirgsmusikkorps nach Garmisch-Partenkirchen versetzt, wo er nach insgesamt 12 Jahren seine aktive Laufbahn als Militärmusiker beendete. Es folgte seine Ausbildung zum Blechblasinstrumentenbauer bei der Firma Musik Alexander in Mainz. Von 2000 bis 2009 leitete Markus Hupertz den Musikverein Neuenkleusheim. Seit Frühjahr diesen Jahres hat er nun die musikalische Leitung der Musikkapelle Werthenbach übernommen.

Pia Armbrecht glänzte als Solistin mit ihrem Solo für Flöte bei „Gabriels Oboe“.

Es war ein glanzvolles Konzert der Musikkapelle Werthenbach mit dem Jugendorchester „Cravallo FFortissimo“ Salchendorf-Werthenbach.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[plista widgetname=plista_widget_slide]