Nachwuchskräfte für viele Bereiche gesucht!

wS/si Siegen – Die Stadt Siegen geht neue Wege bei der Gewinnung von qualifiziertem, motiviertem Nachwuchs. Auf verschiedenen „Kanälen“ werden derzeit junge Leute gezielt umworben: mit einem Internetauftritt, einer neuen Broschüre, Großplakaten, die an markanten Stellen im Stadtgebiet für eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung warben und schließlich zwei Messeauftritten in diesem Jahr. Den Auftakt bildet die Teilnahme an der Ausbildungsmesse der IHK in der Siegerlandhalle am 17. und 18. April.

Gemeinsam mit einem engagierten und auskunftswilligen Team von Auszubildenden wird Ausbildungsleiter Jörg Hees an beiden Tagen über Berufs- und Karrierechancen bei der Stadt Siegen informieren. Interessierte Jugendliche (und deren Eltern) können dann nicht nur überprüfen, ob die Fotos von Plakaten und Ausbildungsbroschüre der Realität entsprechen, sondern gleichzeitig jede Menge Infos aus erster Hand „einsacken“! Denn nach den Sommerferien werden die Ausbildungsplätze im gewerblichen bzw. technischen Bereich ausgeschrieben.

Begonnen hat die langfristig angelegte „Ausbildungskampagne“ Anfang des Jahres mit einer Plakataktion, die an markanten Stellen im Stadtgebiet für die Ausbildung junger Menschen bei der Stadtverwaltung Siegen geworben haben. Die Kampagne knüpfte an die Idee der Ausbildungsbroschüre an, die unter dem Titel „Starten und Gewinnen!“ erstmals im September 2012 verteilt wurde. Wie Ausbildungsleiter Jörg Hees erläuterte, habe man nach einem Weg gesucht, der Ausbildung bei der Stadt Siegen „ein Gesicht“ zu geben und damit letztendlich auch die hohe Qualität der Ausbildung bekannt zu machen. Auf den Plakaten leihen vier „echte“ Auszubildende der guten Sache ihr Gesicht und werben in ihrer Arbeitskluft bei ihren Altersgenossen für die Arbeitgeberin Stadt Siegen.

Stadtverwaltung bietet breites Ausbildungsspektrum

Das Dilemma besteht nämlich darin, dass die Stadtverwaltung mit ihren rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zwar zu den großen Arbeitgebern der Region gehört. Das Ausbildungsspektrum der Verwaltung ist jedoch nur wenig bekannt. Viele denken, dass nur in den klassischen Verwaltungsberufen ausgebildet wird, obwohl bei der Stadt viele gewerblich-technische Berufe erlernt werden können.

Einen Impuls für das Bemühen der Stadt um qualifizierte Nachwuchskräfte gab den Verantwortlichen bei der Stadt Siegen nicht zuletzt die intensive Beschäftigung mit dem demografischen Wandel und seinen Folgen. So steigt (auch) in der Stadtverwaltung seit einigen Jahren der Altersdurchschnitt der Beschäftigten beträchtlich; da gleichzeitig die Zahl jüngerer Menschen abnimmt, ist die Stadtverwaltung gefordert, gut qualifizierten Nachwuchs zu gewinnen und sich damit gegen vermeintlich attraktivere Mitbewerber zu behaupten. Hier setzen die Broschüre und die Plakate an, indem sie authentische junge Menschen zeigen, die mit Spaß und Elan ihre Ausbildung bei der Stadt Siegen absolvieren.

Die erwähnte Ausbildungsbroschüre ist übrigens auch im Internetangebot der Stadt Siegen unter www.siegen.de zu finden. In einem eigenen Bereich („Ausbildung bei der Stadt“), der direkt von der Startseite aus erreichbar ist, finden sich hier neben den ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Berufsbilder bei der Verwaltung auch immer aktuelle „Wasserstandsmeldungen“ zum nächsten Einstellungstermin. Denn nicht jede Ausbildung wird in jedem Jahr angeboten; teilweise erfolgt die Ausbildung turnusmäßig oder nach Bedarf.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]