Prachtvolle Barockmusik in der Kirche

BarockMusik

Das Siegener Blechbläserensemble „pro musica sacra Siegen brachte prachtvolle Barockmusik der alten Meister zu Gehör. Foto:wirSiegen.

(wS/oo) Netphen-Deuz – Prachtvolle Barock-Musik war am Samstagabend in der gut besuchten Evangelischen Kirche in Deuz zu hören. Eingeladen hatte das Siegener Blechbläserensemble „pro musica sacra Siegen“. Eine Auswahl anspruchsvoller Werke des Barocks von Vivaldi, Händel und Bach wurden den Zuhörern gebracht.

Das zehnstimmige Ensemble bestehend aus den Trompetern Simon Bald, André Becker, Frederik Linn und Carina Schlabach , am Horn Lukas Krämer und Marc Christian Gruber, an den Posaunen: Michael Becker, Stefan Junk, Eckehard Pankratz und Burkhard Schölpen sowie an der Tuba Axel Gringo eröffneten gleich zu Beginn mit „Nun danket alle Gott“ aus der Kantate Nr. 79 von Johann Sebastian Bach. Es folgte das Concerto grosso, op. 3 Nr. 4b von Georg Friedrich Händel gefolgt von dem Konzert für Violine und Orchester von Johann Sebastian Bach.

Nach einer Pause stand das „Menuett II“ von Händel, Vivaldis „Frühling“ und die „Sonata praeclassica“ von Jan Koetsier auf dem Programm. Zum Abschluss gab es „Der Frühling“, ein Sonett von Antonio Vivaldi und die Darbietungen wurden von den Besuchern mit viel Applaus belohnt. Hervorragend auch die Akustik in der Kirche wobei die musikalischen Klänge sehr zur Geltung kamen.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]