Gemeinsames Konzert des Kammerchor Weidenau und der Gruppe „Neues Geistliches Lied“

Ein staunender Blick auf die Schöpfung

(wS/red) Siegen 17.06.2016 | „Über die Sorge für das gemeinsame Haus“, diese Enzyklika von Papst Franziskus aus dem Jahr 2015 gab die Idee Anlass für das Konzert des Kammerchors Weidenau und der Gruppe Neues Geistliches Liede (NGL). Mit der Enzyklika lenkt der Papst den Blick auf die bedrohte Natur mit all ihrer Schönheit, auch, wie sie im Sonnengesang des heiligen Franz von Assisi beschrieben ist.

Kammerchor Weidenau

Foto: Kammerchor Weidenau

„Laudato si“ – Gelobt seist Du – hinter diesem Konzerttitel verbergen sich Werke von Morten Lauridsen, John Rutter, Ola Gjeilo, Nicolas Jacques Lemmens, Joseph Haydn, Gottfried August Homilius, Heino Schubert u.a.. So unterschiedlich die Epochen und Stilrichtungen sind, in denen sie komponiert wurden, sie verbindet eines: Das musikalische Lob der Schöpfung.

Die Zuhörer erwartet ein abwechslungsreiches Konzert, das einen Blick auf die Schönheit der Natur öffnet, einen Blick, der im geschäftigen Alltag häufig verloren geht.

Ergänzt wird das Chorkonzert durch solistische Instrumentalstücke gespielt von Patrick Federhen (Oboe) und Sibylle Schwantag (Flöte). Der Chor wird begleitet von Matthias Schmitz an Orgel und Klavier.

Die musikalische Leitung hat die Chorleiterin beider Chöre Helga Maria Lange. Das Konzert findet am Sonntag, 26.06.2016 um 18 Uhr in der kath. Kirche St. Joseph statt.

Der Eintritt ist frei.

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]