Judo: Zehn Weihnachtspokale gehen ins Siegerland

Judofreunde in Vereinswertung auf Platz drei

(wS/red) Siegen/Iserlohn 20.12.2017 | Mit einer großen Teilnehmerzahl nahm der Siegerländer Judo-Nachwuchs am traditionellen Weihnachtspokalturnier Südwestfalen des TuS Iserlohn teil.  Von der Altersklasse U9 bis hin zur U18 hatte die 32 Teilnehmer alle Hände voll zu tun. Ein überaus erfolgreicher Sportjahresabschluss gelang  den wettkampflustigen Judoka der vier Siegerländer Vereine Judofreunde Siegen JV Siegerland, JC Gernsdorf und des TV Freudenberg. Der Erfolg, mit den Turniersiegen von Nick Sening, Sara Zimny, Mark Rakitin und Erja Kraft (alle Judofreunde Siegen), Meik und Leon Umirsakow, Mattiz Wolfinger und Xenia Zaiczek (alle JV Siegerland), sowie Susen Chadt und Joshua Dittmer (beide JC Gernsdorf), fünfzehn weitere Medaillen hinzu sowie für die Judofreunde Siegen Platz drei in der Vereinswertung aller teilnehmende Judo-Clubs wurde lautstark gefeiert.

Der Kleinste im Tross der Lindenberger Judoka, Nick Sening zeigte mal wieder seinen Gegner wer Herr im Ring war. Drei schnelle Siege erzielt mit Fußwurf oder Haltegriff, und der Pokal gehörte ihm.  Genau wie Erja Kraft, die in der Gewichtsklasse bis 36 kg nichts anbrennen ließ. Etwas knapper, aber dennoch Turniersieger wurde es  für Mark Rakitin bis 26 kg. Im Finale setze er sich als der aktivere Kämpfer durch. Der vierte Weihnachtspokal ging an Sara Zimny. Susen Chadt (-52kg) stand gleich im Finale und besiegte im Eiltempo ihre Kontrahentin vorzeitig. Joshua Dittmer besiegte zunächst seinen Vereinskameraden Steven Hundt und und machte mit einem weiteren souveränen Erfolg den Turniersieg klar. Steven konnte zwar noch keinen Kampf gewinnen aber er machte seine Sache gut wenn man bedenkt dass es sein erster Wettkampf überhaupt war. Platz drei für ihn. Auch Leon Umirsakow (-25 kg) konnte für den Titel alle seine Kämpfe vorzeitig gewinnen. Sein Bruder Meik stand ihm in nichts nach. Nach drei Siegen war das Finale erreicht. Auch das ließ er sich nicht mehr nehmen. Xenia Zaiczek (-41 kg) setzte sich zum Titelgewin gegen drei stärkere und erfahrenere Kämpferinnen mit viel Cleverness durch. Und auch Mattiz Wolfinger (-39 kg) trumpfte noch mal an seinem letzten Start in der Altersklasse U12.

v.l.: Steve Wafo Fotso, Raul Knocke, Cedric El Ansari, Mark Rakitin, Eric Posadinu, Jay von der Wippel und Sascha Makhold zeigen stolz Medaillen Urkunden und Pokal (Foto: Verein)

Erst im Endkampf wurde der Siegeszug von Jill von der Wippel (Judofreunde) gestoppt. Aber auch die gewonnene Silbermedaille stand ihr recht gut. Auch bis ins Finale sind Leon Knie (TV Freudenberg) und Philipp Will (-90 kg/JVS) vorgedrungen. Doch hier war zum Ärgernis für beide die Siegesserie vorbei, was aber die Freude über Silber nicht dämpfte. Fünf weitere Silbermedaillen gewannen der U9 Judoka Adrian Kaiser, Moritz Teschner (-55 kg), Louis Teschner (-66 kg), Niklas Stahl (U15/55 kg) und Marie Ax (30 kg/alle JC Gernsdorf).

In der Siegerliste fanden sich nach tollen kämpferischen Leistungen auch die Bronzemedaillengewinner Eric Urban, Leona Nawroth, Sascha Makhold, Steve Wafo Fotso, Eric Posadinu, Katharina Jantz, Luisa Kraft Lena Voswinkel und der wohl Stolzeste Medaillengewinner unter ihnen Cedric el Ansari. (alle Judofreunde).Aber auch Lea Knie, Tyler Dornseifer, Leon Fries, Sean Luca Fries und Duc Anh Pham (alle TV Freudenberg) verkauften sich prächtig, was am Ende mit dem Gewinn der Bronzemedaille belohnt wurde. Fehlen noch die dritten Plätze aus dem großen Aufgebot des JC Gernsdorf von David Broszat, Kai Scholz (-46kg) und Ben Turian (-40kg) die ebenso für ihren mutigen Einsatz belohnt wurden.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]