Deckensanierung in der Großturnhalle schreitet voran

Sanierung der Fensterfassade und des Hallenbodens ab Frühjahr geplant

(wS/red) Neunkirchen 09.02.2018 | Nachdem umfangreiche brandschutztechnische Auflagen zur Erhaltung der Versammlungsstätte an der Großturnhalle den Bauzeitenplan mächtig durcheinander gerüttelt hatten, konnten in den letzten Tagen im Bereich der Deckensanierung an der Großturnhalle am Rassberg große Fortschritte im Bauverlauf erzielt werden.

Die neu eingebaute, ballwurfsichere Akustikdecke ist fast verschlossen, die energiesparenden LED-Hallenlampen wurden in Betrieb genommen, und auch die aus brandschutztechnischen Gründen eingebauten RWA-Lichtkuppeln sind inzwischen fertig eingebaut und verkleidet.

Um die Arbeiten an der Hallendecke sicher und problemlos ausführen zu können, wurde in der Großturnhalle am Rassberg ein Flächengerüst aufgebaut. (Fotos: Gemeinde Neunkirchen)

In den kommenden Tagen sollen letzte technische Arbeiten im Bereich des Brandschutzes durchgeführt werden, sodass mit einer Demontage des Flächengerüstes für die letzte Februarwoche gerechnet wird. Auf dem Gerüst in acht Metern Höhe lagern hunderte Holzbohlen, um den Handwerkern eine ebene Basis für ihre Arbeiten zu ermöglichen.
Die Verwaltung plant, nach Abbau des Gerüstes den bestehenden Hallenboden auf eine vorübergehende, teilweise Nutzbarkeit zu prüfen. Sollte dies der Fall sein, könnte die Halle für eine eingeschränkte Nutzung im Bereich des Vereins- und Schulsports bis zu den Pfingstferien vorübergehend freigegeben werden.

Für den Zeitraum bis zum Ende der Sommerferien steht dann die letzte Schließung der Halle an. Während dieser Phase sollen der alte Hallenboden entfernt, die vorhandene Fensterfassade durch eine neue, wärmegedämmte Fassade mit Wärmeschutzverglasung ersetzt und weitere wichtige und notwendige Arbeiten im Bereich des Brandschutzes ausgeführt werden. Abschließend erhält die Halle einen neuen Schwingboden.

Insgesamt sind in diesem Jahr Sanierungsmaßnahmen mit einem Gesamtvolumen von 402.000,- Euro geplant, von denen rund 100.000,- Euro aus dem Konjunkturinvestitionsförderungsprogramm (KInvFöG NRW) durch Zuschussförderung übernommen werden.

Zu Beginn des Schuljahres 2018/2019 soll die Halle dann dem Vereins- und Schulsport wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehen.

Inzwischen sind die für eine Versammlungsstätte notwendigen Lichtkuppeln eingebaut und verkleidet worden.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]