Wilnsdorf – Mobile Schadstoffsammlung am 10. November

(wS/red) Wilnsdorf 25.10.2018 | Mobile Schadstoffsammlung am 10. November in Wilnsdorf

Farben, Lacke, Energiesparlampen – in fast jedem Haushalt sind Produkte zu finden, die giftige oder umweltgefährdende Stoffe enthalten und daher nicht einfach über die Mülltonne oder Kanalisation entsorgt werden dürfen. Damit sie fachgerecht beseitigt werden können, organisiert die Gemeinde Wilnsdorf zweimal im Jahr eine mobile Schadstoffsammlung. Am Samstag, dem 10. November 2018, ist es wieder soweit.

Drei Haltestellen steuert das Schadstoffmobil an. Geplante Haltepunkte und –zeiten sind:

von 9.00 – 10.30 Uhr Schulzentrum Wilnsdorf, Hoheroth

von 11.00 – 12.30 Uhr Schulzentrum Rudersdorf, Dillenburger Straße

von 13.00 – 14.30 Uhr Busbahnhof Niederdielfen, Augraben

Die Gemeindeverwaltung bittet ausdrücklich darum, die Ankunft des Schadstoffmobiles abzuwarten und die schadstoffhaltigen Abfälle persönlich den Mitarbeitern der Entsorgungsfirma zu übergeben. Denn unbeaufsichtigt abgestellte Sonderabfälle bedeuten eine erhebliche Gefährdung für Mensch und Umwelt.

Bei der mobilen Schadstoffsammlung können Wilnsdorfer Bürger flüssige bzw. pastöse Altfarben und Altlacke in Gebinden, brennbare Flüssigkeiten (Lösemittel, Terpentin), Säuren, Laugen, Beizen, Entwicklungsbäder, Pflanzenschutzmittel, Leuchtstoffröhren, Laborchemikalien aus dem Hobbybereich sowie ölgetränkte Abfälle kostenlos abgeben – allerdings nur in haushaltsüblichen Mengen. Da der Handel verpflichtet ist, Altöl und Altbatterien zurückzunehmen und Altmedikamente sowie ausgehärtete Altfarben und -lacke über den Hausmüll (schwarze Tonne) zu entsorgen sind, werden diese Abfälle nicht mitgenommen.

Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter der Gemeinde Wilnsdorf unter Tel. 02739 802-166 gerne zur Verfügung.

Archivfoto wirSiegen

Anzeige/Werbung
Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]