Landrat fordert schnell App-Lösung zur Kontaktnachverfolgung

(wS/red) Siegen-Wittgenstein 18.03.2021 | Siegen-Wittgenstein bereitet Datenaustausch vor

Landrat Andreas Müller fordert eine App-basierte Lösung zur Kontaktnachverfolgung, die eine nachhaltige Perspektive für Kultur, Sport, Gastronomie, Freizeit und Handel ermöglicht. Damit ist er sich mit seinen Kollegen im Vorstand des Landkreistages NRW (LKT) einig. „Um das Infektionsgeschehen stärker und effektiver eindämmen zu können, muss die Kontaktnachverfolgung weiter digitalisiert werden“, macht Müller als Vizepräsident des LKT jetzt nach der jüngsten Vorstandssitzung mit Nachdruck deutlich.

Schon im Dezember 2020 hatte der Landkreistag eine App-basierte Lösung für die sichere und schnelle Kontaktnachverfolgung gefordert und Gespräche mit dem zuständigen Digitalisierungsministerium geführt. „Die Landesregierung muss jetzt schnell handeln und eine landesweite Lösung für Kultur, Sport, Gastronomie, Freizeit und Handel eröffnen“, heißt es im aktuellen Vorstandsbeschluss.

Müller drängt auf eine Lizenzentscheidung des Landes für mobile Lösungen, wie es sie in anderen Bundesländern schon gibt. „Die Landesregierung ist gefordert, eine zentral lizensierte App für die sichere Übertragung von Kontaktpersonendaten an die Gesundheitsämter zu unterstützen“, erklärte Müller. Die App sollte bedienerfreundlich und sicher sein, mit den Systemen der Gesundheitsämter kompatibel und Nutzungsmöglichkeiten für Kultur, Sport, Gastronomie und Handel bieten. „Andere Bundesländer machen es schon vor, unsere Landesregierung muss jetzt nachziehen.“

Auf Initiative des Landrates bereitet sich das Kreisgesundheitsamt bereits auf einen Datenaustausch mit Apps zur Kontaktnachverfolgung vor. „Im Zusammenspiel mit Schnelltests schaffen wir mit diesen Apps die Voraussetzungen, um weitere Öffnungsschritte im Bereich von Freizeit und Kultur gehen zu können, sobald die 7-Tages-Inzidenzen dies erlauben“, so Müller: „Darauf bereiten wir uns jetzt schon vor.“

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]