Neuer Einsatzleitwagen an das DRK übergeben

(wS/Si) Siegen 27.05.2021 | Der DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein hat einen neuen Einsatzleitwagen (ELW-1) in Dienst gestellt.

Der symbolische Schlüssel wurde durch den Präsidenten des Kreisverbandes Andreas Müller sowie Vorstand Dr. Martin Horchler an Kreisrotkreuzleiter Stefan Bassil und die beiden Zugführer Alexander Bassil und Fabian Hartman übergeben.

„Die Anschaffung eines eigenen Einsatzleitwagen war schon lange im Gespräch. Ich freue mich, dass wir auf Kreisverbandsebene die Ausstattung unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte weiter verbessern konnten. Der Wagen verfügt über eine moderne Ausstattung die den Ansprüchen der Einsatzabwicklung in der heutigen Zeit gerecht wird“. Insgesamt hat der Kreisverband rund 70.000 Euro in das Fahrzeug inklusive Ausbau investiert.“, sagt Andreas Müller als DRK Präsident.

Der Einsatzleitwagen soll vor allem bei größeren Einsatzlagen, sowohl örtlich als auch überörtlich in den Bereichen Katastrophen- und Bevölkerungsschutz zum Einsatz kommen. Zudem kann der ELW bei größeren Sanitätswachdiensten auf Kreisverbands- aber auch Ortsvereinsebene genutzt werden, bei denen ein erhöhter Organisations- und Kommunikationsaufwand notwendig ist.

Foto: DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein e.V.  (v.l.) Symbolische Schlüsselüberübergabe des neuen ELW 1 durch Dr. Martin Horchler (Vorstand Kreisverband), Alexander Bassil (Zugführer), Stefan Bassil (Kreisrotkreuzleiter), Fabian Hartman (Zugführer), Andreas Müller (Präsident des DRK-Kreisverbandes)

„Die praktische Führungskräfteaus- und Fortbildung im DRK Kreisverband Siegen-Wittgenstein wird von der Anschaffung profitieren und wir sind glücklich, dass wir nun wie andere Kreisverbände auch über einen ELW verfügen“, ergänzt Kreisrotkreuzleiter Stefan Bassil.

Bei dem von Ambulanz Mobile ausgebauten Fahrzeug handelt es sich um einen Ausbau auf Basis eines Ford Transit Custom, mit 130 PS Motor, Automatikgetriebe, Standheizung, Zusatzklimaanlage, LED- Umfeld Beleuchtung und Heckwarneinrichtung. Insgesamt hat das Fahrzeug vier Arbeitsplätze im Kommandobereich mit zwei festverbauten digitalen Funkgeräten und vier digitalen Handfunkgeräten.

Zur weiteren Ausstattung des ELW gehören zwei Laptops mit entsprechender Einsatzführungssoftware, Multifunktionsdrucker, Mobilfunk und mobiles Internet. Zur Absicherung werden Leitkegel und Blitzlampen sowie für medizinische Notfälle ein Notfallrucksack inklusive Sauerstoff und Halbautomatischem Defibrillator mitgeführt.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]