RaBauKi – Das Ende eines Abenteuers ist der Anfang eines neuen

(wS/Si) Siegen 11.08.2021 | Das Ende eines Abenteuers ist der Anfang eines neuen

RaBauKi ist in die vierte und letzte Abenteuerspielplatzwoche gestartet. Während in den vorangegangenen Wochen die langsam steigenden Inzidenzzahlen in Siegen-Wittgenstein noch keine spürbaren Auswirkungen auf den Abenteuerspielplatz hatten, wurden die teilnehmenden Kinder der vierten Woche nun in zwei Farbgruppen eingeteilt und die einzelne Gruppe muss zu der anderen Gruppe Abstand halten bzw. einen Mundschutz tragen. Trotz dieser Einschränkungen wird das etwa 25-köpfige, überwiegend ehrenamtlich tätige Team, bestehend aus Studierenden der Sozialen Arbeit, bereits fertigen Lehrkräften sowie SozialpädagogInnen, alles daransetzen, dass die Kinder viele positive Erinnerungen an den RaBauKi-Sommer mitnehmen.

Hierzu tragen sicherlich auch die integrierten Kleinstprojekte im gesamten Ferienprogramm des Abenteuerspielplatzes teil, die durch drei bewilligte Anträge im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ beim Dachverband dem Bund der Jugendfarmen und Aktivspielplätze e.V. (BdJA), überhaupt möglich waren. So konnte eine Rennstrecke für zwei Großkettcars angelegt und betrieben, eine Platzzeitung als Kommunikationsmedium etabliert und dringende Ersatzteile für das RaBauKi-eigene Großtrampolin angeschafft werden.

Ab nächster Woche beginnt dann für das RaBauKi-Team ein kräftezehrender Abbau. Denn einige Aufbauten, die für den Sommer benötigt wurden, müssen wieder zurückgebaut, überzähliges Material zurück ins Lager gebracht und ein Großteil der Hütten abgerissen werden. Das Holz der abgerissenen Hütten wird dann entweder für die Wochenendöffnungszeiten ins Holzlager geräumt oder aber in einen Holzcontainer zur Entsorgung verladen.

Hinzu kommt, dass der RaBauKi e. V. in der Abbauphase eine Umstrukturierung der bleibenden Infrastruktur umsetzen will, um die freigewordene Fläche, die durch größere Erdbewegungen Juni entstanden ist, besser zu nutzen und mehr Möglichkeiten für die Kinder des RaBauKi – Abenteuerspielplatze zu schaffen.

Nach dem Sommer soll es dann wieder mit den bekannten Wochenendöffnungszeiten weitergehen, an denen bis zu 40 Kinder samstags und sonntags auf den Platz kommen können. Die genauen Öffnungstage sind wie immer auf der Vereinshomepage unter www.rabauki.de zu finden.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]