Stadt und Stadtwerke bilden Fachkräfte von morgen aus

(wS/BLB) Bad Berleburg 12.08.2021 | Stadt und Stadtwerke bilden Fachkräfte von morgen aus

Neue Köpfe – neue Ideen: Shereen Leuschen und Mika Lauber haben im August ihre Ausbildung bei der Stadt Bad Berleburg sowie bei den Stadtwerken Bad Berleburg aufgenommen. Während Shereen Leuschen in den kommenden drei Jahren eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte absolviert, geht Mika Lauber bei den Stadtwerken den Weg des Straßenwärters. Unter Corona-Bedingungen starteten sie ins Berufsleben und lernten dabei unter anderem Annika Junghanns und Erik Dickel kennen, die ihr zweites Ausbildungsjahr bei der Stadt Bad Berleburg gestartet haben.

Foto:  Die neuen Azubis Mika Lauber (l.) und Shereen Leuschen (2.v.r.) lernten zu Beginn ihrer Ausbildung unter anderem Erik Dickel (2.v.l.) und Annika Junghanns (r.) kennen – das Duo geht in sein zweites Ausbildungsjahr bei der Stadt Bad Berleburg und gab erste Erfahrungswerte direkt weiter. Foto: Stadt Bad Berleburg

„Neue junge Menschen in unserem Team zu haben, bedeutet immer auch, dass es frischen Wind gibt – das ist gut und wichtig, denn es treibt eine nachhaltige Entwicklung der Stadt der Dörfer voran. Deshalb freue ich mich, wenn sich unsere Fachkräfte von morgen direkt aktiv einbringen“, erklärte Bernd Fuhrmann. Der Bürgermeister der Stadt Bad Berleburg verdeutlichte damit noch einmal, welchen Weg Verwaltung und Stadtwerke gehen wollen – derzeit sind 13 Azubis beschäftigt. „Wir möchten jungen Menschen eine nachhaltige Perspektive bieten, auch und gerade in Zeiten der andauernden Corona-Pandemie. Deshalb freuen wir uns, dass wir mit Shereen und Mika zwei motivierte junge Kräfte für uns gewinnen konnten“, sagte Jens Strack.

Der Ausbildungsleiter der Stadt Bad Berleburg wies in diesem Zuge zugleich auf das kommende Ausbildungsjahr hin. Für selbiges steht noch eine Ausbildungsstelle für den Beruf der bzw. des Verwaltungsfachangestellten zur Verfügung. Eine Bewerbung ist im Internet unter https://bit.ly/2U9nnNR noch bis Samstag, 21. August, möglich – dort gibt es auch weitere Informationen zur Ausbildungsstelle.

[plista widgetname=plista_widget_slide]