20 Jahre „11. September“ und „Krieg gegen den Terror“

(wS/Si) Siegen 02.09.2021 | 20 Jahre „11. September“ und „Krieg gegen den Terror“ – Zeitzeugen-Gespräche: Erinnerungen an „9/11“ und die Folgen

Einführung: Bernhard Nolz, Friedenspreisträger

Donnerstag, 16. September 2021, 19.00 Uhr

VHS, KrönchenCenter, Markt 25, Siegen-Oberstadt

Die Terroranschläge vom 11. September 2001 haben die ganze Welt erschüttert. Auf der Veranstaltung wollen wir mit Zeitzeug:innen und mit Interessierten über die damaligen Ereignisse ins Gespräch kommen.

Bernhard Nolz ist Zeitzeuge. Eine Woche nach den Terroranschlägen hat er in Siegen auf einer Schüler:innen-Demonstration gegen Terror und Krieg eine Rede für den Frieden gehalten. Dafür wurde er mit dem Aachener Friedenspreis und einem Preis für Zivilcourage ausgezeichnet.

Wir sind gespannt, was die Besucher:innen über 9/11 zu berichten haben.

In der 2. Hälfte der Veranstaltung gibt Bernhard Nolz einen Überblick über einige Facetten des 20-jährigen „Krieges gegen den Terror“ und die weltweiten Gegenbewegungen, mit anschließender Diskussion.

Moderation: Andreas Richter (VHS)

Eine Veranstaltung der Volkshochschule Siegen in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Friedenskultur Siegen.

 

Durch die aktuellen dramatischen Ereignisse in Afghanistan ist der „Krieg gegen den Terror“ zurück in das Bewusstsein der Menschen gerückt. Er nahm seinen Ursprung in den Anschlägen von New York am 11. September 2001.

Ohne von der afghanischen Dramatik zu ahnen, haben die Volkshochschule Siegen und das Siegener Zentrum für Friedenskultur vor einigen Wochen ein Konzept „Erinnerungsarbeit zum 11. September und zum Krieg gegen den Terror“ erarbeitet.

Es startet am Donnerstag, 16. September 2021 um 19.00 Uhr in der VHS, KrönchenCenter Siegen-Oberstadt. Von der Resonanz auf diese Veranstaltung wird es abhängen, ob es mit der Bildungsarbeit zu der Thematik weiter gehen wird.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung am 16. September sollen die Berichte von Zeitzeug:innen stehen, die erzählen, wie sie die Ereignisse vom 11.09.2001 und den „Krieg gegen den Terror“ erlebt haben. Wir wollen an dem Abend – nach einer kurzen Einleitung – denjenigen das Wort geben, die spontan etwas zum Thema beitragen möchten. Wir sind überzeugt davon , dass die „Geschichten von unten“ allen Interessierten neue Perspektiven auf das vergangene politische Geschehen vor 20 Jahren eröffnen werden.

Der Friedenspädagoge Bernhard Nolz wird den Abend mit einem Bericht über „seinen“ 11. September 2001 eröffnen. Er hatte eine Woche später in Siegen eine Rede vor 3000 Schüler:innen gehalten, die viel Widerspruch erzeugt hat, aber auch zu seiner Ehrung mit dem Aachener Friedenspreis und einem Preis für Zivilcourage geführt hat.

Wie schätzt Bernhard Nolz seine Rede von damals heute ein? Wie lassen sich seine damaligen Aussagen in Verbindung zu den heutigen Ereignissen und Ergebnissen bringen? Welche Schlüsse zieht der Friedenswissenschaftler Bernhard Nolz aus dem „Scheitern“ des Afghanistan-Krieges?

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]