Erfolgreicher Workshop zum Thema Kinder und Fahrradsicherheit

(wS/Kr) Kreuztal-Osthelden 07.10.2021 | First Mover – Nachwuchspiloten gesucht! – Erfolgreicher Workshop zum Thema Kinder und Fahrrad

Unter dieser Überschrift bot der RSV Osthelden kürzlich auf der Pumptrack-Anlage am Heckersberg in Dreis-Tiefenbach einen Workshop zum Thema Kinder und Fahrrad an.
Eingeladen waren Kinder zwischen 3 und 10 Jahren sowie deren Eltern.

Während die angemeldeten dreizehn Kinder nach einer kurzen Einleitung auf der Strecke ihre ersten Runden drehen konnten, gab es immer wieder Tipps vom erfahrenen Mountainbike-Instruktor Marcus von Harlessem, der dank eigener drei Kinder ziemlich dicht am Thema war, und so fachlich versiert und trotzdem kindgerecht wichtige Themen vermitteln konnte.

Zwei weitere „First Mover“, die eigentlich privat mit Mama und Papa auf der Anlage unterwegs war, haben sofort die Veranstaltung gekapert und waren hellauf begeistert mit von der Partie. Ob nun die Expertentipps oder die bereitgestellten Snacks das Interesse geweckt haben, ist nicht bekannt. Während der Veranstaltung standen Grundlagen wie die richtige Position auf dem Rad, Kurvenfahren und das richtige Bremsen im Vordergrund – Gas geben konnten die meisten Teilnehmer auch so schon. Während sich die Kinder in der wohlverdienten Pause mit Getränken, Obst und Kuchen stärken konnten, erhielten die interessierten Eltern Tipps rund ums Thema Radfahren mit Kindern und zum passenden Material.

Zufriedene Teilnehmer nach dem Workshop auf dem Pumptrack

Ein wichtiges Thema war selbstverständlich auch die Sicherheit und das Tragen eines Helmes. Als überzeugendes Argument für einen Fahrradhelm konnte die Jugendwartin des RSV Osthelden ihren Helm präsentieren, der ihr vorher bei einem unverschuldeten aber kapitalen Sturz während eines Wettkampfes den Kopf gerettet hat. Ein an fünf Stellen gebrochener Helm überzeugt deutlich mehr als alle Ermahnungen von Mama und Papa – „sonst wäre jetzt dein Kopf so kaputt!?“ lässt vermuten, dass die Botschaft bei den Kleinen angekommen ist.

Am offiziellen Ende der Veranstaltung war bei allen Teilnehmern ein deutlicher Fortschritt zu erkennen. Wurden die ersten Runden nach dem „Augen zu und durch“ Prinzip gefahren, sahen die Runden am Ende erheblich kontrollierter aus. Am Ende der Veranstaltung gab es für alle Teilnehmer noch eine Fahrradflasche als Präsent. Aufgrund der durchgehend positiven Resonanz soll versucht werden, diese Veranstaltung zu wiederholen.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]