89-jähriger Mann schießt mit Langwaffe auf 73-Jährigen – update

(wS/ots) Burbach 04.11.2021 |Am heutigen Tag (Donnerstag, 04.11.2021) kam kurz vor 10 Uhr zu einer verletzten Person durch einen Schuss aus einem Kleinkalibergewehr.

In einem Wohnhaus hatte ein 89-jähriger Mann mit der Langwaffe auf einen 73-jährigen Mann geschossen. Der 73-Jährige erlitt nach jetzigem Kenntnisstand schwere, aber keine lebensgefährlichen Verletzungen. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht.

Update vom 05.11.2021 (ots)

Nach jetzigem Stand der Ermittlungen ergibt sich folgender Sachverhalt:

Der 89-jährige Schütze wohnt zusammen mit seiner 65-jährigen Tochter und ihrem 73-jährigen Lebenspartner in einem Haus in Burbach-Lützeln.

Zur Tatzeit bedrohte der 89-Jährige mit einem vorgehaltenen Kleinkalibergewehr seine Tochter und den späteren Geschädigten. Grund hierfür waren nach bisherigen Erkenntnissen familiäre Streitigkeiten. Der 73-Jährige forderte den 89-Jährigen auf, das Gewehr herunter zu nehmen. Hierbei machte er einen Schritt auf den Bedroher zu. Dieser schoss gezielt auf den 73-Jährigen und verletzte ihn. Letztlich gelang es den beiden Bedrohten, dem 89-Jährigen das Gewehr zu entwinden. Hierbei wurde die Tochter leicht verletzt. Es kam dabei zu keiner weiteren Schussabgabe.

Der Täter zog sich in seine Wohnung zurück, wo er durch die alarmierte Polizei kurze Zeit später widerstandslos vorläufig festgenommen werden konnte.

Der 89-Jährige soll am heutigen Freitag (05.11.2021) dem Haftrichter vorgeführt werden. Ihm werden u.a. gefährliche Körperverletzung und versuchter Totschlag vorgeworfen.

Die Polizei nahm den 89-jährigen Schützen vorläufig fest.

Die Kriminalpolizei übernimmt die weiteren Ermittlungen. Zu weiteren Hintergründen kann derzeit noch keine Auskunft erteilt werden.

Fotos: wirSiegen.de

[plista widgetname=plista_widget_slide]