Chöre singen für die Ukraine

(wS/Ne) Netphen-Grissenbach/Gernsdorf/Walpersdorf 15.03.2022 | Chöre singen für die Ukraine – Benefizkonzert in der evangelischen Kirche Deuz

Der Krieg in der Ukraine erschüttert die Menschen. Not, Leid und Tod mitten in Europa schreien nach Solidarität und Unterstützung für die Betroffenen. Der Hilferuf ist auch in der Siegerländer Chorszene angekommen und so haben sich die Männerchöre MGV Freude Grissenbach, die Bichelbacher Sangesfreunde Gernsdorf sowie der KAB-Chor St.-Sebastian Walpersdorf zu einer großen Chorgemeinschaft zusammengefunden, um gemeinsam zu helfen. Die Idee dazu entstand spontan vor zwei Wochen am Telefon und genauso spontan haben alle Mitwirkenden zugesagt. Zweimal wollen die Chöre noch gemeinsame Proben durchführen, dann „sitzt“ die Literatur.

Unter dem Motto „Menschen, bewahrt euch den Frieden“ findet dann am Sonntag, 27. März um 16 Uhr in der evangelischen Kirche Deuz ein Benefizkonzert statt. Der Erlös soll einem regionalen Hilfsprojekt zugutekommen und so fiel die Wahl auf die Ukrainehilfe im benachbarten Salchendorf. Deren ehrenamtlich tätige Mitglieder sind seit mehr als zwei Wochen unermüdlich dabei, Hilfsgüter in das vom Krieg gezeichnete Land zu bringen. Nähere Infos zu den Aktivitäten der Gruppe finden sich unter www.ukrainehilfe-salchendorf.de.

Geleitet wird die Chorgemeinschaft von den Dirigenten Albrecht Kölzer (Grissenbach) und Michael Schmitz (Bichelbacher Sangesfreunde). Auch der ehemalige Chorleiter der Bichelbacher Sangesfreunde und des MGV Freude Grissenbach, Musikdirektor Gerhard Schneider, wird für einige Lieder am Dirigentenpult stehen. Ebenfalls in den Dienst der guten Sache stellt sich die Sopranistin Anna Neuser, die von Mechtild Stötzel am Klavier begleitet wird. Die Salchendorfer Pianistin, die den Chören durch viele gemeinsame Konzerte verbunden ist, wird auch solistisch auftreten. Ein Heimspiel bestreitet die ehemalige Organistin der evangelischen Kirchengemeinde, Heide Flache, die ebenfalls mehrere Stücke auf der Königin der Instrumente beisteuern wird.

Die Kosten für das Konzert sollen so gering wie möglich gehalten werden, auf den Druck von Plakaten und den Verkauf von Eintrittskarten wird verzichtet. Stattdessen bitten die Veranstalter um eine großzügige Spende am Ausgang.
Für die Konzertbesucher gelten die Regelungen der aktuellen Corona-Schutzverordnung

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]