TuS Ferndorf im Zeichen der Wartburg gegen den ThSV Eisenach /Neuer Linksaußen beim TuS

(wS/red) Ferndorf 25.04.2022 | TuS Ferndorf reist zum Tabellensiebten in die WERNER-ASSMANN-HA(Ö)LLE in Eisenach

Nach dem grandiosen Sieg des TuS Ferndorf beim Tabellenzweiten HSG Nordhorn-Lingen gilt es nun diese Leistung zu bestätigen und nach Möglichkeit zu wiederholen.

Eisenach ist eine Stadt im Wartburgkreis im Westen Thüringens und sie ist eine der sogenannten „Lutherstädte“. Dort steht die „Werner-Aßmann-Halle und dorthin reist der TuS Ferndorf am morgigen Dienstag, denn um 19:30 Uhr wird dort das Zweitligamatch zwischen den Ferndorfern und den Wartburgstädtern angepfiffen.

Robert Andersson Trainer TuS Ferndorf

Ich sehe gute Chancen in Eisenach, dafür sind aber zwei Sachen sehr wichtig:

1. Es wird wichtig sein, den Gegner schon früh zu stören

2. Wir müssen den derzeit besten Torschützen der 2. BL (211 Tore), Fynn Hangstein in den Griff kriegen, das wird eine Herausforderung für unsere Abwehr sein.

Zieht man die aktuelle Tabelle zu Rate, so sieht man, das Eisenach Tabellensiebter und Ferndorf Tabellensechszehnter ist. Danach wäre Eisenach Favorit, aber so einfach ist es nicht. Ferndorf wird von einigen in der Liga als die „Mannschaft der Stunde“ bezeichnet und das hat seine Gründe. Ferndorf hat im Moment nur eine Richtung und die heißt NACH VORNE bzw in der Tabelle NACH OBEN.

Das Hinspiel am 05.02.22 hat Ferndorf zu Hause mit 27:24 verloren, aber schon da waren sie personell geschwächt.

Und eines verwundert bei Eisenach schon, in der Auswärtstabelle liegen sie auf Platz 2 und in der Heimspieltabelle nur auf Platz 18. Chancenlos wird Robert Andersson also nicht anreisen und ganz „Handball-Siegerland“ wird ihnen vor Ort oder auf Sportdeutschland die Daumen drücken.

Fehlen werden in Eisenach weiterhin Tim Rüdiger, Tim Hottgenroth und Valentino Duvancic

Thomas Levknecht Trainer ThSV Eisenach
Auch wenn ich mich wiederhole, in dieser Liga kann jeder jeden schlagen. Ferndorf hat das mit dem 25:20-Erfolg in Nordhorn eindrucksvoll bewiesen. Sie sind die Mannschaft der Stunde. Die Siegerländer haben sich in der Rückrunde gefangen, Mut getankt und arbeiten sehr gut zusammen. Wir wollen unsere Stärke zeigen und beide Zähler in Eisenach behalten.

 

Ukrainischer Linkssaußen spielt ab sofort für  den TuS Ferndorf 

Bereits seit einigen Wochen trainiert er beim Zweitligateam des TuS Ferndorf  mit. Der ukrainische Nationalspieler Oleksandr Kasai spielt regulär für den  ukrainischen Club HC Motor Saporoschje, der wie viele ukrainische  Sportvereine, aufgrund des Krieges in der Ukraine momentan weder Liga- noch  Trainingsbetrieb ausüben kann. Die ukrainische Nationalmannschaft weilt  allerdings in Deutschland und bestreitet einige Freundschaftsspiele. So kam dann auch ein Kontakt zu dem Linksaußen zustande.

Der TuS Ferndorf hat dem 25-jährigen eine Wohnung zur Verfügung gestellt und  die entsprechenden Formalitäten geklärt, so dass Oleksandr zunächst im  Siegerland bleiben kann.

Am heutigen Montag gab der Verein bekannt, dass die Spielberechtigung für den  Ukrainer beantragt ist und dieser wohl bereits am morgigen Dienstag, im  Nachholspiel beim ThSV Eisenach eingesetzt werden kann.

„Wir sind froh, dass das mit Oleksandr geklappt hat. Es ist wichtig, dass wir ihm  helfen können und dass er zumindest für einige Wochen für den TuS auflaufen  kann. Das ergibt für beide Seiten Sinn.“ erklärte Mirza Sijaric, Geschäftsführer  der TuS Ferndorf Handball GmbH.

„Ich bin froh Handballspielen zu können, auch wenn meine Gedanken in meiner  Heimat sind. Ich fühle mich wohl hier und hoffe, dass ich dem TuS Ferndorf ein  wenig helfen kann.“ sagte Oleksandr Kasai vor seinem Debüt beim TuS  Ferndorf.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]