Windkraft, Wasser und ein Rohrbruch

(wS/red) Haiger 03.05.2022 Nina Ivan und Amelie Schnaubelt erlebten einen tollen „Girl’s dayDie Girls hatten einen ganz schön strammen Tag bei den Stadtwerken“, schmunzelte Frank Ohlenburger, technischer Betriebsleiter der Haigerer Versorgers, nach dem Girl‘s day in der vergangenen Woche. In der Tat erfuhren die Holderbergschülerinnen Nina Ivan und Amelie Schnaubelt innerhalb eines Tages, warum der Job bei den Stadtwerken so spannend und abwechslungsreich ist. Zunächst stand eine Besichtigung des Windparks Kalteiche am „Sinnerhöfchen“ an, hier wurden die beiden „Girls“ von Frank Ohlenburger über die Windkrafttechnik informiert. Außerdem legten Nina und Amelie die Persönliche Schutzausrüstung (PSA) an, die für das Arbeiten im Turm benötigt wird. Beide Girls waren sichtlich begeistert und hatten großen Respekt vor den 122 Meter hohen Türmen.

Anschließend konnten sich die jungen Damen den Hochbehälter Sinnerhöfchen anschauen und erfuhren, wie das Trinkwasser zu den Bewohnern und den heimischen Betrieben kommt. Weiter ging es zur Grube „Constanze“, wo zur Zeit der Austausch der Brunnenpumpe vorbereitet wird.

Schließlich wurde auch deutlich, dass die Arbeit der Stadtwerke nur bedingt planbar ist. Die Experten – und damit auch Nina und Amelie – wurden zu einem Gasrohrbruch am „Vogelsgesang“ gerufen, wo akut eine sogenannte „Leckage“ beseitigt werden musste. „Das war einer der Höhepunkte an diesem Tag“, zeigten sich die „Mädchen“ begeistert.

Fotos: Frank Ohlenburger – Nina Ivan links im Bild

[plista widgetname=plista_widget_slide]