Felix Menn holt sich WM-Qualifikation für Hawaii 2022

(wS/EJOT) Buschhütten 13.07.2022 | Felix Menn vom EJOT Team TV Buschhütten holt sich die Qualifikation für die Weltmeisterschaft auf Hawaii beim Ironman Thun in der Schweiz (3,8 km Schwimmen, 180km Radfahren, 42,195 km Laufen).

Die Entscheidung zum Start beim Ironman Thun in der Schweiz und die Anmeldung ist erst vor 7 Wochen gefallen. Es waren noch Startplätze frei und bis zu meinem geplanten Saisonhighlight im August war es noch sehr lange hin. Der Trainingsstatus war allerdings schon recht gut, um eine Langdistanz erfolgreich zu absolvieren. Ich habe mich dann spontan angemeldet und ein bisschen mit der Qualifikation für die Weltmeisterschaft auf Hawaii geliebäugelt. Bei meinem letzten Ironman 2015 in Frankfurt hatte ich die Qualifikation bzw. den Slot für die Weltmeisterschaft nur um 25 Sekunden verpasst. Ich bin mit meinem Vater am Freitag angereist um genügend Zeit für die Streckenbesichtigung und die Organisation zu haben.

Start war dann am Sonntagmorgen, 10.07.2022, um 6:40h Uhr, direkt nach den Profifrauen, im Strandbad Thun. Die 3,8 km lange Schwimmstrecke musste im Thunersee (umgeben von den Alpen) absolviert werden. Nach etwas mehr als 1 Stunde konnte ich das Schwimmen im 18 Grad kalten Alpensee beenden. Die 180,2 km Radstrecke mit insgesamt 2200 Höhenmetern bestand aus zwei Runden und hätte die Schweizer Kultur und Berglandschaft nicht besser repräsentieren können. Viele Anstiege und schnelle Abfahrten zeichnen die Strecke aus. Dabei immer in Sichtweite die drei weltbekannten Berge: Eiger, Mönch und Jungfrau.

Auf der ersten Rad Runde habe ich mich an meine Leistungsvorgaben gehalten und bin nicht über meinem Leistungsniveau gefahren. Das hat sich im weiteren Verlauf bezahlt gemacht. Trotz starkem Gegenwind in der zweiten Runde, konnte ich meine Leistung konstant halten und die 180 km in 5:08 Stunden absolvieren. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 35 km/h.

Der abschließende Marathon bestand aus drei Runden entlang des Seeufers. Der erste Abschnitt führte durch den Schadaupark. Anschließend wurde die historische Holzbrücke „Scherzigschleuse“ überquert, um nach einer Schleife durch die charmante Innenstadt beim Strandbad auf die weiteren Runden zu gehen. Beim Laufen habe ich mich auf den ersten Kilometern gut gefühlt und etwas gebremst um später noch ausreichend Reserven zu haben. Ab Kilometer 32 wurde es dann hart, da die Beine anfingen zu krampfen. Durch die kontinuierliche Verpflegung konnte ich mein Tempo trotzdem konstant unterhalb von 5
min/km halten und den Marathon, bei mittlerweile knapp 30 Grad, nach 3:25 Stunden beenden.

Mit einer Gesamtzeit von 9:42:37 (inkl. Wechselzeiten) bin ich Gesamt 40. Im Männerfeld und 10. in meiner Altersklasse (M34-39) geworden. Dadurch habe ich mich für die Weltmeisterschaften auf Hawaii qualifiziert und werde dort am 8.10.2022 in Kona am Start stehen.

Bericht: Felix Menn
Foto: Meinhard Menn

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]