Hilchenbacher Bauspielplatz 2022: „Akademie der Zauberkünste“ mit Auszeichnung

(wS/hi) Hilchenbach 28.07.2022 | Der Hilchenbacher Bauspielplatz 2022 hat in diesem Jahr alle Rekorde gebrochen und erhält viele Komplimente von Kindern, Eltern, Nachbarn und Kooperationspartnern.

Aufgrund der guten Vorarbeit, die im Februar 2022 startete, war das 27-köpfige Team unter Leitung von Heike Kühn und Fabian Dicke bestens vorbereitet auf die größte Anzahl an Kindern seit 18 Jahren. Die 120 Teilnehmenden konnten bei schönstem Wetter an sieben Tagen ein abwechslungsreiches und wertvolles Programm und eine Platzübernachtung genießen. Es konnte ja eigentlich nichts schiefgehen, denn Olaf Kemper, stellvertretender Bürgermeister, hatte zur Eröffnung unter Anfeuerungsrufen den traditionellen Baumstamm erfolgreich durchgesägt, oder hat da jemand gehext? Nach den Einschränkungen der letzten beiden Jahre, konnten die Kinder und Jugendlichen ihre Kreativität in Bauprojekten oder kreativen Workshops voll entfalten. Unzählige Zauberhütten, Labore und Hexenhäuser sind in kurzer Zeit entstanden, die liebevoll ausgestattet und eingerichtet wurden.

Im Kreativzelt, koordiniert von Inga Barghorn, herrschte pausenlos Hochbetrieb, um Zauberstäbe, Zaubertränke, Hexenbesen und weiteres herzustellen. Auch der Spielbereich hatte eine neue Sportart im Angebot: Beim „Kladderadatsch“ mit Hexenbesen und Zauberball ging es hoch her und die Schiedsrichterin Mandana Krämer hatte alle Hände voll zu tun. Wer danach eine Pause brauchte, konnte das „Chillzelt“ mit Hörspielen und Leihbüchern aus der Stadtbücherei nutzen. Für kleinere Verletzungen gab es im Zaubereiministerium bei Lina Giebeler immer tröstende Worte und Zuspruch, manchmal auch einfach nur so. Ein Highlight waren die zahlreichen Kooperationspartner, die den Bauspielplatz mit zusätzlichen Angeboten bereichert haben. Wie schon in den vergangenen Jahren gab es auch diesmal ein „Medienprojekt“ – eigentlich ein Filmprojekt, welches im Vorfeld vorbereitet wurde. Gedreht wurde die „Akademie der Zauberkünste“ unter Leitung von Julius Leuthold in Kooperation mit Maximilian Langenbeck vom „Juz.Lab“ des Push e.V. an verschiedenen Drehorten. Dazu wurden die alten Klassenzimmer und das Eingangsportal der alten Florenburgschule in den KlimaWelten in Szene gesetzt. Auch die Bauwerke auf dem Bauspielplatz dienten insgesamt 30 schauspielernden Kindern als Filmkulisse. Übrigens: Der Film wird diesmal auch vor einem großen Publikum veröffentlicht.

Die passenden Kostüme zum Film stammen von der Kostümbildnerin Teresa Presl aus dem Bruchwerktheater Siegen. An zwei Tagen wurden individuelle Zauberhüte, Umhänge, Hemden und Accessoires hergestellt, die die Kinder auch mit nach Hause nehmen durften. Auch der Stop-Motion-Workshop der Kunstvermittlerin Mirjam Elburn vom Verein WerkRaumKultur e.V. wurde in den Film eingebunden.

An zwei Tagen haben die Teilnehmenden Papierfiguren entworfen und gestaltet und mit einer Stop-Motion-App animiert. Das Rockmobil hätte eigentlich noch den Soundtrack liefern können, denn am Samstag machte MOMUs Mobile Musikschule e.V. im Kirchweg Station und Hans-Dieter Klug jammte bei schweißtreibenden Temperaturen mit zehn bis 15 Kindern in vier Gruppen nacheinander. So manches Talent zeigte an den Instrumenten seine Fähigkeiten. Für eine erfrischende Abkühlung sorgte die Jugendfeuerwehr Hilchenbach, geleitet von Marvin Lewitz und Dirk Oerter, die zur Freude der Kinder einige Liter Wasser spendierten und für Fragen rund um das Feuerwehrauto zur Verfügung standen. Hoch hinaus ging es beim Abschlussfest dann mit dem Rothaarscout Stefan Kraft mit einer Kletterstation an einer hohen Kiefer. Das Catering wurde unter Leitung von Max Schmidt in diesem Jahr in den KlimaWelten zubereitet. Keine leichte Aufgabe, deshalb gab es unter anderem Verstärkung von Karola Freudenberg von den Landfrauen. An sieben Tagen wurde jeweils ein Mittagessen gezaubert, nur am Sonntag gab es Unterstützung von der Freiwilligen Feuerwehr aus Grund mit einer leckeren Kartoffelsuppe.

Zum Abschlussfest waren dann Eltern, Freunde und Nachbarschaft eingeladen bei Kaffee und Kuchen zum großen Finale. Das Team verabschiedete sich glücklich und sehr zufrieden von Kindern und Jugendlichen. Der Bauspielplatz wurde auch in diesem Jahr von lokalen Handwerksbetrieben unterstützt, die für Strom, Wasser, Holz und Material gesorgt haben. Die Goswin- Stiftung förderte das Angebot mit einer freundlichen Spende für benachteiligte Kinder. Allen gilt ein großer Dank für die Realisierung des Bauspielplatzes. Hervorzuheben ist auch die Mithilfe des Baubetriebshofs mit Martin Steiner und Till Söhler, die für die Sicherheit und das gute Gefühl auf dem Bauspielplatz gesorgt haben. Im Bauspielplatzteam 2022 waren weiterhin Anna-Lilika Müller, May Schmidt, Claudia Feßler, Fabian Hirsch, Fawzya Altuhma, Jakob Neuhaus, Jana Dulheuer, Jule Giebeler, Lea Kim Kurth, Manuela Schäfer, Marco Born, Marie Bahr, Mirjam Heckendorf, Nils Guder, Philipp Gerloff, Till Giebeler, Sabrina Ragowski, Julia Barthel, Leonie Sommerfeld und Tina Klein, die den Bauspielplatz gerockt haben. Das Organisationsteam dankt allen Beteiligten.

er Hilchenbacher Bauspielplatz stand dieses Jahr unter dem Motto „Akademie der Zauberkünste“. 120 Teilnehmende bauten ihre eigene „Zauberwelt“.

 

Für eine erfrischende Abkühlung sorgte die Jugendfeuerwehr Hilchenbach.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]