EJOT Team TV Buschhütten: EM Team Mixed Relay in Banyoles (Spanien)

(wS/ejot) Buschhütten 22.08.2022 |Das  EJOT Team möchte bei der Team-EM im spanischen Banyoles in der Mixed Relay glänzen – Zipf und Baumgärtel hoffen auf Top 3-Platzierung.

Banyoles (Spanien)/Buschhütten. Die weiteste Reise der Saison führt das EJOT Team TV Buschhütten in dieser Woche in den Nordosten Spaniens. Über 1300 Auto-Kilometer entfernt von Buschhütten, findet in der knapp 20.000-Einwohner-Stadt Banyoles in der Provinz Girona die Team-EM in der Mixed Relay (Staffel) am Samstag, 27. August, um 12.15 Uhr statt.

Das Quartett um Lena Meißner, Annika Koch, Maximilian Sperl und Jonas Schomburg (alle GER) muss am See von Banyoles jeweils 300 Meter schwimmen, 6,6 Kilometer radfahren und abschließend 1,6 Kilometer laufen. Der Schwimm- und Laufpart findet dabei am Südufer statt, geradelt wird einmal rund um den See, der zu dieser Zeit etwa um die 22 Grad Wassertemperatur haben dürfte.

Das EJOT Team TV Buschhütten nimmt nach 2019 zum zweiten Mal an der Team-EM teil. Vor drei Jahren in Alhandra (bei Lissabon) sprang in der Besetzung Justus Nieschlag, Lena Meißner, Jonas Hoffmann und Lina Völker ein respektabler sechster Platz heraus. Im letzten Jahr wurde auf einen Start verzichtet.

Die Sportliche Leitung des EJOT Teams, Jonathan „Johnny“ Zipf und Theresa Baumgärtel, sind bereits seit Montagabend auf der iberischen Halbinsel, auch um dort etwas Kraft zu tanken für die anstehenden Aufgaben. Jonas Schomburg ist schon vor Ort, die weiteren Athlet*innen folgen am Donnerstag.

Zipf: „Die Team-EM hat schon einen hohen Stellenwert für uns. Wir sind top aufgestellt und werden als amtierender Deutscher Meister schauen, wie weit es innerhalb von Europa nach vorne geht. Ziel wäre für uns eine Top 3-Platzierung. Ich denke aber, dass es nicht einfach werden wird. Gerade die Teams aus Frankreich haben ebenfalls sehr starke Mannschaften.“

Bei der eigenen Equipe mussten gerade bei den Männern einige Überlegungen hinsichtlich der Nominierung angestellt werden, anders sah es hingegen bei den Frauen aus. „Da die Mädels bei der Team-DM in Berlin so gut abgeliefert haben und die beiden auch direkt wieder für die Team-EM zugesagt haben, ist hier die Auswahl sehr einfach gefallen. Bei den Jungs hatten wir mehrere Zusagen. Durch das super Rennen von Max Sperl in Nürnberg und die direkte Zusage zu diesem Rennen, haben wir ihn aufstellt. Das Team wird abgerundet durch Jonas Schomburg, der immer ein Top-Mann für die Staffel ist“, so der Sportliche Leiter.

Alle Details der Strecke sind der Teamleitung noch nicht bekannt. „Was man sich online anschauen kann, haben wir bereits gecheckt. Einen wirklich konkreten Eindruck werden wir aber erst vor Ort bekommen. Einige Kurven sind schon auf der Radstrecke, das Höhenprofil kennen wir ebenfalls noch nicht. Hierauf würden wir uns aber auch nicht gesondert vorbereiten. Somit genügt dann die Begutachtung vor Ort.
Wir werden von Donnerstag bis Montag in Girona in der Unterkunft von Jan Frodeno sein (La Comuna). Am Freitag werden wir die Wettkampfstrecken vor Ort abchecken und am Abend noch einmal eine Teambesprechung machen. Natürlich werden wir am Abend gemeinsam in die schöne Altstadt von Girona essen gehen. Sportler essen ja immer gerne und viel. Am Sonntag werden wir ein wenig Zeit haben und uns die schöne Stadt Girona genauer anschauen“, sagt der Deutsche Meister der Elite von 2013.

Ähnliche Zuschauermassen wie kürzlich bei den drei Triathlon-Wettbewerben innerhalb der European Championchips im Münchener Olympiapark werden im nordöstlichen Katalonien nicht erwartet. „Die Rennen in München waren zuschauermäßig einzigartig. So etwas hat man selten gesehen. Ich denke, da wird es in Banyoles ruhiger zugehen“, vermutet Zipf.

Auch Theresa Baumgärtel hofft natürlich auf einen erfolgreichen Wettkampf. „Ziel war es, sich bei der Deutschen Meisterschaft Team Mixed Relay in Berlin für die Club-EM in Spanien zu qualifizieren. Durch unseren Sieg hatten wir einen sicheren Spot in Banyoles. Es ist natürlich richtig cool, gegen die besten Club Europas anzutreten und am Ende hoffentlich eine Top 3-Platzierung zu erreichen.

Motiviert geht Jonas Schomburg, Siebter der EM in München und damit bester deutscher Akteur, an den Start: „Ich freue mich auf die Club-EM in Banyoles und besonders für EJOT starten zu dürfen. Es ist schließlich die Club-Europameisterschaft. Wir können selbstbewusst in das Rennen gehen und um die Medaillen mitkämpfen. Die Franzosen und Portugiesen sind sicherlich unsere härtesten Konkurrenten. Das Format ist so kurz, dass jeder Fehler bestraft wird. Das macht dieses Format so spannend und spektakulär.“

Auch Annika Koch, die in München EM-Zehnte und in Berlin Deutsche Vizemeisterin der Elite wurde, will ihre erfolgreiche Saison im Süden Europas fortsetzen. „Diese Veranstaltung ist sehr gut, weil sich Vereine auf internationaler Ebene präsentieren und vergleichen können. Ich freue mich sehr mit dem Team gegen die anderen Vereine zu starten. Ich werde in dem Rennen alles geben und versuchen die bestmögliche Performance für das Team abzuliefern. Alle aus dem Team sind gut in Form und wir haben eine gute Chance um die Medaillen zu kämpfen. Die genauen Starter kenne ich noch nicht, aber die Franzosen mit dem Team Poissy Triathlon werden unser erster Konkurrent sein. Bei der Team Relay ist es wichtig von vorne herein konzentriert zu sein. Kleine Fehler können schon größere Probleme/Rückstände bedeuten.“

Wie wichtig bei einer solchen Veranstaltung die Unterstützung durch seine Partner ist, betont EJOT Team-Sportdirektor Rainer Jung: „Ohne die Unterstützung einiger Partner wäre eine Teilnahme gar nicht möglich. Dafür sind wir dankbar. Um dies aber in 2022 überhaupt zu stemmen, haben wir aus Kostengründen schweren Herzens auf eine Teilnahme des gesamten Support Teams verzichtet. Vor Ort ist allerdings unser Video Producer Sebastian Kuprienko mit seiner Partnerin Annabell Spiess, die in der Region ihren Urlaub verbringen und damit keine Reisekosten verursachen. Daher sind auch Videos und Bilder vom Rennen im Nachgang gesichert. Spiess ist Physiotherapeutin und somit haben wir auch den Medical Support für die Aktiven vor Ort.“

Wie Jung wird auch der 1. Vorsitzende des Vereins TV Germania Buschhütten, Olaf Kohn, die Geschehnisse in Banyoles am heimischen PC online per Live-Timing verfolgen. Eine bildliche Live-Übertragung des EM-Rennens wird vonseiten des Veranstalters leider nicht angeboten.

„Es ist eine große Ehre, bei der Team-EM antreten zu dürfen. Die Ehre wiegt sogar doppelt. Denn zum einen vertreten wir als Team unser Land, repräsentieren aber in unserem Wettkampf-Outfit wie in der 1. Bundesliga uns als Team selbst und somit auch unsere Partner und Sponsoren! Eine zeitnahe Kommunikation mit dem Team vor Ort wird sicher wie gewohnt und wie bei Bundesliga-Wettkämpfen per WhatsApp erfolgen.

Mir würde gefallen, wenn wir ‚vorne‘ mitspielen können und eine respektable Aufmerksamkeit erreichen. Top Five fänd ich klasse!“, so Kohn.

Fotos:  TV Buschhütten

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]