Fortbildung zum Thema sexueller und geschlechtlicher Vielfalt von Jugendlichen

(wS/hi) Hilchenbach 29.08.2022 | Die Teamerinnen und Teamer des Kinder- und Jugendbüros Hilchenbach haben an einer Fortbildung zum Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt teilgenommen. Die Referentin Manuela Behrend von Schlau NRW e.V. war dazu extra nach Dahlbruch in Jugendzentrum angereist. Im Gepäck hatte sie Materialien und einen Methodenkoffer, um über die Begriffe rund um das Thema „LSBTIAQ+“ (Diese Buchstabenkombination steht für: lesbisch, schwul, bisexuell, transsexuell, intersexuell, asexuell und queer (englische Bezeichnung für schwul)) zu informieren und aufzuklären. Welches Geschlecht ein Mensch bei der Geburt zugewiesen bekommt und welche sexuelle und romantische Orientierung ein Mensch ausbildet, kann dabei sehr unterschiedlich sein. Schon beim „Warm-up“ kam das Team ins Schwitzen, den gesucht wurden „queere“ Schauspielerinnen und Schauspieler sowie Influencerinnen und Influencer.

Mit der „Power Flower-Methode“ ging das Thema persönlich unter die Haut, denn damit wurden eigene Privilegien aufgrund von Herkunft und Zugehörigkeiten deutlich im Kontrast zu queeren Menschen dargestellt. Für Gänsehaut bei den Teamerinnen und Teamern sorgte allerdings die „Alex-Methode“. Hierbei hat jeder Teilnehmer eine Rolle mit unterschiedlichen Privilegien eingenommen. Mit verschiedenen Aussagen wurde dann die erschreckende Wahrheit festgestellt, das queere Menschen mit Abstand nicht dieselben Privilegien genießen können wie beispielsweise heterosexuelle weiße Männer. Dass das Thema große Relevanz in der Jugendarbeit hat, zeigt die große Beteiligung des Teams. Wie soll die ideale Zukunft für offene Kinder-und Jugendarbeit mit den queeren Jugendlichen aussehen und was wird bislang schon getan? Diese Frage stellen sich eine Kleingruppe, während eine andere Gruppe über die nächsten, konkreten Schritte nachdenken konnte.

Für die Zukunft hat sich das Team bereits auf den Weg gemacht, beispielsweise mit dem Projekt „YOUbeYOU“ des PUSH e.V. Mandana Krämer und May Schmidt bieten bereits einen Treffpunkt für queere Jugendliche in Hilchenbach an und schaffen damit einen „Safer Space“ für die „LSBTIAQ+“ Community in Hilchenbach und Umgebung. Auch im neu geplanten Jugendzentrum Dahlbruch am Kulturellen Marktplatz werden Aspekte in die Planung einfließen.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]