Neun junge Menschen starten Ausbildung bei der Volksbank

(wS/Voba) Siegen / Lüdenscheid 03.08.2022 | „Willkommen an Bord“ heißt es für neun junge Menschen bei der Volksbank in Südwestfalen eG. Denn inden nächsten zweieinhalb Jahren lernen sie an verschiedenen Standorten über das gesamte Geschäftsgebiet verteilt den Beruf der Bankkauffrau / des Bankkaufmanns. Volksbank-Vorstandssprecher Karl Michael Dommes, Volksbank-Vorstand Jens Brinkmann sowie Abteilungsleiter Personalentwicklung Rainer Marwedel und Ausbildungsleiterin Anke Bockelmann begrüßten die neun Auszubildenden in der Hauptstelle in Siegen.

„Wir freuen uns, Sie als neue Kolleginnen und Kollegen bei der Volksbank begrüßen zu können. Sie haben sich für einen total interessanten Beruf entschieden. Sie helfen Menschen, indem Sie ihnen finanzielle Tipps geben“, sagte Vorstandssprecher Karl Michael Dommes bei der Begrüßung der neuen Auszubildenden. „Schön, dass Sie sich für uns entschieden haben“, findet auch Volksbank-Vorstand Jens Brinkmann. Der Volksbank-Claim laute Morgen kann kommen und so hoffe er, dass die neuen Kolleginnen und Kollegen genau dies am Abend vor ihrem Start gedacht und auch zukünftig denken werden.

Nun gehe es zunächst darum, mit der neuen Situation Ausbildung klarzukommen – denn die sei grundsätzlich anders als die bisher gekannte Schule. Der Vorstand ermutigte daher auch die angehenden Bankkaufleute, sich zu engagieren, freundlich und gleichzeitig auch selbstbewusst zu sein sowie stets offen auf die Kundinnen und Kunden und ihre Anliegen zuzugehen. Beide Vorstände sind sich einig, dass die Begrüßung der neuen Auszubildenden auf jeden Fall einer der schönsten Termine im Jahr sei. Denn, so Vorstandssprecher Dommes zu den angehenden Bankkaufleuten: „Sie sind die Zukunft!“

Bei der Begrüßung der neuen Auszubildenden waren ebenfalls Rainer Marwedel sowie Ausbildungsleiterin Anke Bockelmann vor Ort. Bevor es schließlich in die Volksbank-Filialen bzw. in die Hauptstellen geht, nehmen sie ab dem 8. August an einem dreitägigen Einführungsseminar der GenoAkademie in Forsbach teil.

„Der Start der Ausbildung läutet für uns die neue Bewerbungsphase ein. Denn das Bewerbungsverfahren für den Ausbildungsbeginn 2023 läuft bereits“, sagte Volksbank-Ausbildungsleiterin Anke Bockelmann. „Dank der Aufhebung der meisten Corona-Beschränkungen sind wir nun auch wieder auf den Ausbildungsmessen im Märkischen Kreis und im Siegerland präsent.“ Schulpraktika würden bei der Volksbank ebenfalls wieder angeboten. Informationen und Bewerbungsmöglichkeiten finden sich auf der Homepage der Volksbank (Rubrik Wir für Sie und Karriere).

Die neuen Auszubildenden in der Ausbildungsregion Siegerland sind (mit Wohnort/ erstem Einsatzort ab 05.08.): Lukas Tim Schmidt (Freudenberg/ Filiale Kreuztal), Laura Klappert (Netphen/ Hauptstelle Siegen), Kylian Hoffmann (Hilchenbach/ Filiale Weidenau), Luca Keuper (Netphen/ Filiale Wilnsdorf), Cagla
Ay (Betzdorf/ Filiale Neunkirchen).

Die neuen Auszubildenden in der Ausbildungsregion Märkischer Kreis sind (mit Wohnort/ erstem Einsatzort ab 05.08.): Safa Delibasan (Altena/ Filiale Neuenrade), Shaghayegh Kamyab (Werdohl/ Filiale Plettenberg), Emily Heine (Meinerzhagen / Filiale Lüdenscheid), Sandra Marie Braun (Marienheide/ Filiale
Meinerzhagen).

Über die Volksbank in Südwestfalen 

Die Volksbank in Südwestfalen eG, mit Hauptstellen in Lüdenscheid und Siegen, ist mit 570 Mitarbeitern, rund 148.000 Kunden und einer Bilanzsumme von 4,2 Milliarden Euro die größte Volksbank in Südwestfalen und gehört damit zu den 50 größten Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland. Sie bietet ihren Kunden eine genossenschaftliche Beratung omnikanal an. D. h. der Kunde entscheidet selbst, auf welchem Wege er seine Bankgeschäfte erledigen möchte: persönlich an einem der 28 Standorte im südlichen Märkischen Kreis, im Siegerland und im oberbergischen Marienheide, an einer der 35 SB-Stellen, digital über das KundenDialogCenter, per Online-Banking oder via Smartphone. Als Universalbank bietet die Volksbank in Südwestfalen ihren Privatkunden ein umfassendes Service- und Produktangebot in den Bereichen Liquidität, Vermögensanlage, Absicherung, Vorsorge, Immobilien und PrivateBanking. Dabei arbeitet sie mit den
Verbundpartnern der genossenschaftlichen Gruppe zusammen. Zugleich ist sie mit ihrem leistungsstarken Firmenkundengeschäft ein anerkannter Partner der Wirtschaft in Südwestfalen. Als Regionalbank engagiert sich die Volksbank in Südwestfalen besonders für soziale und karitative Projekte in ihrem Geschäftsgebiet. Allein 2021 betrug das Spenden- und Sponsoringvolumen rund 772.000 Euro. Eigentümer der Volksbank in Südwestfalen in der Rechtsform einer eingetragenen Genossenschaft sind ihre über 74.000 Mitglieder.

Fotos: Volksbank in Südwestfalen eG

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]