Sommer, Sonne, Spiel und Spaß – Rund 300 Mitglieder der Kairos-Familie feiern einen tollen Familientag

(wS/hai) Haiger-Sechshelden 29.08.2022 | Ein voller Erfolg war der Kairos-Sport-Familientag in Sechshelden. 300 Besucher aus 20 Nationen hatten riesigen Spaß bei spannenden Matches auf dem Fußballplatz, lustigen Spielen für die Kinder, gutem Essen, einem herausfordernden Gottesdienst und vielen guten Begegnungen.

Das Fest fand im Zuge der interkulturellen Woche des Lahn-Dill-Kreises statt und wurde auch von der Stadt Haiger unterstützt. Der Erste Stadtrat Helmut Schneider (CDU) nutzte die Gelegenheit, um vor dem Fußballturnier allen Kickern viel Erfolg zu wünschen und dem Sport-Coach Wilton Luiz de Medeiros Ferreira eine Urkunde zur Bestätigung seiner Tätigkeit zu überreichen. Der Posten des Sportcoaches muss jährlich bestätigt werden. „Wir finden es toll, dass über den Fußball viele Menschen aus unterschiedlichen Nationalitäten zusammenkommen“, sagte Schneider. Sport biete die Möglichkeit zu Begegnungen und eigne sich vor allem dazu, an der Persönlichkeit zu arbeiten. „Allein durch Eure Teilnahme seid Ihr jetzt schon Gewinner“, rief Schneider den sechs Mannschaften zu, die im Kleinfeld-Turnier auf Torejagd gingen.

Nach einem spannenden Turnier erreichten die Vorjahressieger, die „Krieger“, das Finale gegen die Christliche Sportgemeinschaft Dillkreis (CSG), die das Endspiel knapp aber verdient mit 1:0 für sich entschied. Auf Rang drei landeten „Die Fantastischen“ durch einen 1:0-Erfolg gegen die „Ballmeister“. Die kleinen Besucher nutzten die umfangreichen Spielmöglichkeiten – von der Hüpfburg über Bogenschießen, Büchsenwerfen bis hin zum Kinderschminken reichte das Angebot. Neben Kaffee und Kuchen durften die Besucher auch gegrillte Würstchen genießen.

Mit moderner Worship-Musik der „Kairos-Band“ startete der abschließende Gottesdienst mit Siegerehrung. Wilton Luiz de Medeiros Ferreira erinnerte in einer Kurzbotschaft zum Thema „Standhaftigkeit“ daran, dass „wir alle ein Fundament brauchen: Das ist Jesus Christus“. Es sei wichtig, „mit Gott im Reinen zu sein“. „Wenn ich mit Gott im Reinen bin, dann geht es mir selbst gut und auch meinem Nächsten“, sagte der Brasilianer, der von seiner Frau Anke übersetzt wurde. Aus Sicht des Fußballers und Sportmissionars gibt es eine klare Reihenfolge: „Gott – Familie – Sport!“.

Das Fazit der Veranstalter, die mit über 50 Mitarbeitern vor Ort waren, fiel überaus positiv aus. „Wenn Menschen aus über 20 Nationen zusammenkommen und Alt und Jung eine gute Zeit miteinander haben, dann ist das immer etwas ganz Besonderes“, freute sich Pastor Scarfalloto. „Wir sind dankbar, dass wir den Tag bei bestem Wetter durchführen konnten und dass auch das Fußballturnier ohne größere Verletzungen und fair verlaufen ist.“ Abschließend lud der Pastor zu den regelmäßigen Kairos-Gottesdiensten in der FeG Hickenweg ein, die immer am 4. Samstag des Monats um 18.30 Uhr beginnen. Informationen: www.kairos-projekt.de

[plista widgetname=plista_widget_slide]