K 33 wieder für Verkehr freigegeben – „Kreisstraße für die nächsten Jahrzehnte fit gemacht“

(wS/si) Erndtebrück 13.09.2022 | Gute Nachrichten für die Menschen aus Erndtebrück und dem oberen Lahntal: Die Kreisstraße 33 zwischen Rüppershausen und Erndtebrück wurde jetzt wieder für den Verkehr freigegeben. „Die vielen Pendler in Wittgenstein können diese wichtige Verbindung nun endlich wieder nutzen. Nicht nur die Straße, sondern auch die Brücke über die Eisenbahnstrecke wurde für die nächsten Jahrzehnte fit gemacht“, freut sich Landrat Andreas Müller.

Gemeinsam mit Steffen Scholz und Jessica Siegemund vom Landesbetrieb Straßen.NRW, Dirk Terlinden, Bürgermeister von Bad Laasphe, Heinrich Gamb von Heinrich Lauber GmbH & Co. KG und Tobias Wickmann von der Hörnig Bausanierung GmbH, konnte der Landrat die Sperrung der Straße jetzt aufheben. „Die Sperrung bedeutete für viele Autofahrer über einen langen Zeitraum mehr Zeit und mehr Kilometer bei Besorgungen oder dem Weg zur Arbeit einzuplanen. Wir wünschten, wir hätten die Baumaßnahme, wie geplant, früher abschließen können aber die Instandsetzung der alten Bahnbrücke war aufwendiger als gedacht. Vielen Dank, dass wir trotz allem dabei viel Verständnis erfahren haben“, so der Landrat weiter.

Auf etwa 1,7 Kilometern Länge bekam die Kreisstraße eine neue Binder- und Deckschicht und in der Ortsdurchfahrt Rüppershausen wurden die Entwässerungseinrichtungen kontrolliert und angepasst. Bei der Bahnbrücke mussten die vorhandenen Brückenkappen an beiden Seiten der Fahrbahn abgebrochen und erneuert werden. Der alte Fahrbahnübergang wurde außerdem ausgebaut und durch eine neue Fahrbahnübergangskonstruktion ersetzt. Die vorhandene Abdichtung des Brückenbauwerks und der Fahrbahnbelag wurden erneuert. Weiterhin wurden die Geländer und Schutzplanken der Brücke durch zeitgemäße Systeme ersetzt.

V.l.n.r.: Dirk Terlinden, Bürgermeister Stadt Bad Laasphe, Landrat Andreas Müller, Steffen Scholz, Landesbetrieb Straßen NRW, Tobias Wickmann von der Hörnig Bausanierung GmbH und Heinrich Gamb von der Heinrich Lauber GmbH & Co.KG. ©Straßen.NRW

Innerhalb der Ortsdurchfahrt Rüppershausen wurde außerdem in Fahrtrichtung Erndtebrück auf einer Länge von ca. 130 Metern eine Radwegemarkierung aufgetragen. „Das freut mich besonders, weil wir damit in Rüppershausen nun die erste Maßnahme unseres kreisweiten Radwegekonzepts umsetzen konnten. Es sind zwar ‚nur‘ 130 Meter aber der Anfang ist gemacht und viele weitere Meter werden folgen“, erklärt Müller.

Innerhalb der elf Kommunen in Siegen-Wittgenstein sieht das im letzten Jahr veröffentlichte Radverkehrskonzept eine geplante Gesamtstreckenführung von ca. 850 km vor. Davon verlaufen ca. 10 % der bestehenden oder geplanten Routen entlang von Kreisstraßen.

Rund 1,2 Millionen Euro hat der Kreis insgesamt in die K33 investiert. Planung und Bauleitung übernahm der Landesbetrieb Straßenbau NRW. Ausführende Baufirma war die Bietergemeinschaft Hörnig Bauwerkssanierung GmbH und Heinrich Lauber GmbH & Co. KG.

 

Infos zu derzeit lfd. bzw. noch in 2022 durchzuführenden Maßnahmen:

K 46.3 / K 48.1 Erndtebrück-Balde bis Bad Berleburg-Rinthe

Neue Deck- und Binderschicht. Die Abzweigung von der B 480 in die K 46.3 wird ausgeweitet um einen besseren Begegnungsverkehr für die LKW und Busse zu gewährleisten.

Maßnahme im Bau. Fertigstellung steht kurz bevor.

Baulänge: K 46.3 ca. 200 m und K 48.1 ca. 1,150 km

 

K 46.4 von der B 480 Richtung Sassenhausen bis zur L 718

Neue Deck- und Binderschicht. Baubeginn September, Maßnahme soll in diesem Jahr fertiggestellt werden. Bau unter Vollsperrung.

Baulänge: 3,1 km

 

K 45 grundhafte Erneuerung der K 45 zwischen Erndtebrück-Schameder und Bad Berleburg-Rinthe mit Neubau eines Kreisverkehrsplatzes im Bereich B 62/K45

Die Baumaßnahme liegt im Zeitplan.

Baulänge: ca. 600 m

 

K 49.2 Erndtebrück-Womelsdorf bis Birkelbach

Neue Deck- und Binderschicht.

Bauzeit: 08.09.2022 bis Oktober 2022

Baulänge: ca. 800 m

 

K 50.3 Bad Berleburg-Arfeld bis Meckhausen

Neue Deck- und Binderschicht. Die Vergabe ist erfolgt. Bauzeit: voraussichtlich Baubeginn Ende September, Fertigstellung in 2022 geplant, Bau unter Vollsperrung

Baulänge: ca. 1,7 km

 

K 6.1+2. Ortsdurchfahrt Alchen

Neue Deck- und Binderschicht sowie Sanierung der konstruktiven Bauwerke.

Maßnahme befindet sich derzeit im Bau und innerhalb des vorgegebenen Bauzeitenplanes. Geplante Fertigstellung zum Jahresende.

Baulänge: insgesamt ca. 1,5 km

 

K 49.1 Erndtebrück-Birkelbach bis Birkelbach Bahnhof

Deckschichterneuerung.

Geplante Bauzeit von September/Oktober 2022.

Baulänge: 750 m

 

K 7.4 Netphen-Frohnhausen bis zur L 728

Deckschichtsanierung.

Geplante Bauzeit in den Herbstferien 2022.

Baulänge: 1,5 km

 

 

Folgende Baumaßnahmen wurden im Sommer 2022 durchgeführt und bereits abgeschlossen:

 

K 4.5 Siegen-Bürbach

Neue Deck- und Binderschicht. Maßnahme wurde mit Fördermitteln gebaut. Bauzeit vom 25.07.-02.08.22. Maßnahme wurde unter Vollsperrung gebaut.

Kosten: ca. 300.000 €

Baulänge: ca. 650 m

 

K 28.3  Kreuztal-Buschhütten von der L 908 bis zur Auffahrt HTS

Deckschichterneuerung. Maßnahme wurde ohne Fördermittel gebaut und wurde gemeinsam mit der L 908 ausgeschrieben.

Kosten: ca. 100.000 €

Baulänge: ca. 300 m

V.l.n.r.: Steffen Scholz und Jessica Siegemund vom Landesbetrieb Straßen NRW, Landrat Andreas Müller und Dirk Terlinden, Bürgermeister der Stadt Bad Laasphe. ©Straßen.NRW

 
.
Anzeige


[plista widgetname=plista_widget_slide]