„Tag der Wohnungslosen“: Diakonie Soziale Dienste beteiligt sich an bundesweiter Aktion

(wS/dia) Siegen 15.09.2022 | Ein Grillfest, gute Gespräche und eine Filmvorführung: Zum „Tag der Wohnungslosen“ hatte die Wohnungslosenhilfe der Diakonie Soziale Dienste in die Herrenwiese nach Siegen-Weidenau eingeladen. „Die Aktion war ein voller Erfolg. Miteinander und füreinander haben wir ein schönes Fest gefeiert“, resümierte Koordinatorin Barbara Wied.

Pünktlich zur Mittagszeit startete der Grillbetrieb. Ehrenamtliche Mitarbeiter des Café Patchwork kümmerten sich dabei um das leibliche Wohl der rund 70 Gäste. Im Tagesaufenthalt wurde am Nachmittag der Film „Parked“ gezeigt. Auf humorvoll-nachdenkliche Weise werden dabei zwei wohnungslose Männer vorgestellt, die sich ihren Weg zurück ins Leben bahnen.

Die Veranstaltung in der Herrenwiese war Teil der bundesweiten Kampagne „Wohnung los! Überwindung von Wohnungsnot und Wohnungslosigkeit bis 2030 – jetzt handeln!“. Dabei konnte das Café Patchwork auch sein Angebot vorstellen. „Einige neue Gesichter habe ich gesehen. Zudem konnten wir eine neue ehrenamtliche Mitarbeiterin gewinnen“, so Barbara Wied. Sie und ihr Team hatten aber auch noch einen weiteren Grund zur Freude: Ein Teil des Büfetts wurde vom Siegener Catering-Betrieb Fischer für den „Tag der Wohnungslosen“ gespendet.

Der „Tag der Wohnungslosen“ wurde mit rund 70 Gästen in der Herrenwiese gefeiert.

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]