Ein Platz fürs Miteinander – Symbolischer Spatenstich für generationenübergreifenden Dorftreff in Obersdorf

(wS/wi) Wilnsdorf 04.10.2022 | Die Kleinen tummeln sich im Sandkasten, während die Großen eine Partie Boule spielen oder gemütlich unterm Sonnensegel plaudern: diese Szene kann bald in Obersdorf Realität werden, denn dort entsteht ein generationenübergreifender Dorftreff neben dem Bolzplatz am Marienhain.

„Zukunftsweisend“, findet Wilnsdorfs Bürgermeister Hannes Gieseler, „dieser Platz, an dem junge und alte Menschen gleichermaßen Zeit verbringen können und bestenfalls sogar miteinander ins Gespräch kommen, wird den Ort und auch unsere gesamte Gemeinde stärken“. Zusammen mit Baudezernent Martin Klöckner und Ortsvorsteher Ralf Schmelzer setzte der Bürgermeister kürzlich den ersten symbolischen Spatenstich, im Beisein von weiteren Vertretern aus Verwaltung und Politik. Ganz besonders freute sich die stellvertretende Bürgermeisterin Annemarie Bender über den Beginn der Bauarbeiten. Sie hatte sich im Gemeinderat für einen generationenübergreifenden Dorftreff eingesetzt, wie er nun neben dem alten Bolzplatz entsteht. Der Bolzplatz wiederum wird im Zuge der Bauarbeiten etwas verlagert, runderneuert und gliedert sich dann harmonisch in den Dorftreff ein. „Hier geht ein echter Wunsch der Obersdorfer in Erfüllung“, ist Bender sicher, und Ortsvorsteher Ralf Schmelzer stimmt ihr zu: „Der Platz wird gut genutzt werden“.

Rund 232.000 Euro kosten Planung und Bau des neuen Dorftreffs und seiner tollen Elemente: eine Boulebahn und ein Schachfeld für die Größeren, einen Sandkasten und ein Spielgerät für die Kleineren, dazu diverse Sitzgelegenheiten, Fahrradständer und Beleuchtung. Weil die Gemeindeverwaltung erfolgreich Fördermittel aus dem Dorferneuerungsprogramm einwerben konnte, übernimmt das Land 65% der Gesamtkosten, die Gemeinde selbst trägt den Eigenanteil in Höhe von rund 81.000 Euro. Mit der Förderung ist aber auch ein ambitionierter Zeitplan verbunden: zum Jahresende muss der Bagger abgerückt sein. „Schaffen wir, wenn nichts Unvorhergesehenes passiert und das Wetter mitspielt“, ist Gieseler optimistisch.

Mit dem generationenübergreifenden Treffpunkt in Obersdorf setzt die Gemeinde Wilnsdorf einen weiteren Wunsch – und Auftrag – aus ihrem Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzept (IKEK) um und gestaltet bereits den dritten Dorfplatz, nach Gernsdorf und Wilden. Das Planungskonzept auch für das Obersdorfer Projekt hatte die Gemeinde mit dem IKEK-Team des Ortes eng abgestimmt. „Das IKEK und die darin beschriebenen Projekte sind aber nicht in Stein gemeißelt“, erinnert der Bürgermeister. Wenn es in den Orten weitere Ideen und vor allem Menschen gibt, die an deren Umsetzung mitwirken wollen, freue er sich auf eine Rückmeldung. „Zusammen können wir unsere Gemeinde voranbringen“, lädt der Bürgermeister herzlich ein.

Den symbolischen ersten Spatenstich setzten kürzlich Wilnsdorfs Bürgermeister Hannes Gieseler, Baudezernent Martin Klöckner und Ortsvorsteher Ralf Schmelzer im Beisein von weiteren Vertretern aus Verwaltung und Politik. Im Bild v.l.n.r.: Fachdienstleiter Florian Schmiedl, Bürgermeister Hannes Gieseler, Baudezernent Martin Klöckner, stellv. Bürgermeisterin Annemarie Bender, LKR-Fraktionsvorsitzender Andreas Klein, Ortsvorsteher Ralf Schmelzer, B.Eng(FH) Max Laufenburg (Planungsbüro), SPD-Fraktionsvorsitzender Stefan Dohme, B90/Die Grünen-Fraktionsvorsitzender Ekkehard Blume.

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]