Engere Zusammenarbeit, stärkere Präsenz – Polizeibezirksdienst und Ordnungsamt teilen sich in Wilnsdorf gemeinsames Quartier

(wS/wi) Wilnsdorf 07.11.2022 | Polizei und Ordnungsamt rücken in Wilnsdorf jetzt auch räumlich eng zusammen: Die Polizeihauptkommissare Axel Bieler und Jürgen Langel versehen ihren Bezirksdienst ab sofort aus dem Rathaus heraus. Ihr neues Quartier im Untergeschoss teilen sie sich mit dem Ordnungsamt, das dort schon vor einigen Wochen eingezogen ist. Damit gibt es nun im Wilnsdorfer Ortskern eine zentrale Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger, die Fragen oder Beschwerden in Sachen Sicherheit und Ordnung haben.

Den Umzug eingefädelt hatte Bürgermeister Hannes Gieseler. Dem Wilnsdorfer Verwaltungschef liegen Themen wie Verkehrssicherheit oder öffentliche Ordnung besonders am Herzen, „gerade da gibt’s viele Berührungspunkte zwischen Polizei und Ordnungsamt, manchmal sind Zuständigkeiten auch fließend“, weiß Gieseler. Deswegen war es erklärtes Ziel des Bürgermeisters, die gute Zusammenarbeit zwischen seinen Mitarbeitern im Ordnungsamt und den Beamten des Polizeibezirksdienstes zu stärken, „und da lag die gemeinsame Unterbringung im Rathaus einfach auf der Hand“.

Den großen Nutzen für Polizei, Ordnungsamt und Bevölkerung sieht auch Landrat Andreas Müller: „Die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten, ist die Aufgabe von Polizei und Ordnungsbehörde. Dass dieses Konzept der Ordnungspartnerschaft funktioniert, hat sich in Siegen-Wittgenstein bereits gezeigt. Durch die gemeinsame und zentrale Anlaufstelle im Rathaus ergibt sich für die Bürgerinnen und Bürger ein spürbarer Mehrwert. Ich freue mich sehr, dass Wilnsdorf diese gute Chance erkannt und super genutzt hat“, lobt der Leiter der Kreispolizeibehörde.

„Erfahrungen austauschen, Einschätzungen einholen – das wird jetzt viel leichter werden, wenn die Kollegen nur ins Nachbarzimmer gehen müssen“, ist auch Erster Polizeihauptkommissar Burkhard Künstler überzeugt. Der Leiter der Wilnsdorfer Polizeiwache freut sich aber noch aus einem weiteren Grund über den Umzug seiner Kollegen: „Präsenz zeigen und Kontaktpflege zu den Bürgerinnen und Bürgern sind zentrale Elemente unseres Bezirksdienstes, und da hat das Rathaus einen klaren Standortvorteil“.

Neben der Kontaktpflege gehören beispielsweise Verkehrsüberwachungsmaßnahmen wie die Schulwegsicherung zu den Aufgaben des Bezirksdienstes. Die Beamten vertreten die Polizei darüber hinaus bei öffentlichen Veranstaltungen, unterstützen die Justizbehörden im Rahmen der Amts- und Vollzugshilfe und vollstrecken Haftbefehle. Der Bezirksdienst steht den Bürgerinnen und Bürgern täglich mit Rat und Tat zur Seite und dient als vertrauensvoller Gesprächspartner.

Wie gehabt sind die Beamten täglich „auf Streife“ und daher während der Dienstzeiten am besten telefonisch zu erreichen, unter Tel. 02739 47909-3441. Alternativ kann natürlich auch jederzeit die Wilnsdorfer Polizeiwache (Großwiese 3, neben dem Feuerwehrgerätehaus) angesteuert werden, die rund um die Uhr besetzt ist.

Die Kollegen des Ordnungsamtes kümmern sich beispielsweise um Parkverstöße oder Lärmbelästigungen. Sie sind während der regulären Rathausöffnungszeiten (montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr, freitags von 8 bis 12 Uhr) erreichbar, unter Tel. 02739 802-0.

Zur Probe legen Landrat Andreas Müller, Wachleiter Burkhard Künstler, Bezirksdienstbeamter Axel Bieler und Bürgermeister Hannes Gieseler (vlnr) Hand an: Bald wird ein großes Schild an der Außenfassade des Wilnsdorfer Rathauses aufs neue, gemeinsame Quartier von Polizeibezirksdienst und Ordnungsamt hinweisen.

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]