Luftwaffenstandort und Gemeinde unterstützen die Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.

(wS/bu) Erndtebrück 07.11.2022 | Sie sind wieder unterwegs: Soldatinnen und Soldaten des Luftwaffenstandortes Erndtebrück unterstützen wieder die Haus- und Straßensammlung des „Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.“. Traditionell mit von der Partie sind zum Beginn der Sammlung auch der Bürgermeister der Edergemeinde, Henning Gronau und der Standortälteste des Luftwaffenstandortes Erndtebrück, Oberst Sven Menger. Auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums am Mühlenweg sammelten sie selbst für die Arbeit gegen das Vergessen.

Erinnerung aktiv unterstützen
Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. widmet sich im Kern der Aufgabe, die Gräber der im Krieg gefallenen deutschen Soldaten und Zivilisten im Ausland zu erhalten und zu pflegen. Diese Gräber dienen als Mahnmal, erinnern an die Geschichte und an die Opfer von Krieg und Gewalt. Auch die eigene Jungendarbeit des Volksbunds sorgt dafür, eben diese Erinnerung zu erhalten.

Gerade die jüngsten Ereignisse verdeutlichen uns die Schrecken von Krieg und Gewalt.
Daher ist auch für Oberst Menger die diesjährige Sammlung besonders wichtig. „Die aktuellen Geschehnisse im Osten Europas berühren uns täglich“, betont der Standortälteste. Er finde es gut, dass sich die Soldatinnen und Soldaten gerade in diesen Zeiten gemeinsam mit der Gemeinde Erndtebrück für die gute Sache des Volksbundes einsetzen. „Durch diese Spendenaktion tragen wir aktiv dazu bei, dass die Erinnerung hochgehalten wird.“

Auch in diesem Jahr ist die Bereitschaft, den Volksbund zu unterstützen unter den Bürgerinnen und Bürgern wieder groß. Und das über alle Altersgrenzen hinaus. Für Bürgermeister Gronau ein Grund, diese Aktion regelmäßig zu unterstützen: „Ich unterstütze die Sammlung Jahr für Jahr sehr gerne. Es ist ein guter Zweck, der entsprechende Aufmerksamkeit verdient. Ich freue mich daher, dass die Menschen immer sehr offen für unser Anliegen sind und mit einer Spende helfen.“
Noch bis zum 16. November sind die Soldatinnen und Soldaten der Erndtebrücker Hachenberg-Kaserne In Bad Laasphe, Bad Berleburg und Erndtebrück unterwegs, um Spenden für die Arbeit des Volksbunds zu sammeln.

Harald Wittig aus Erndtebrück beteiligt sich gerne und spendet bei Oberst Menger und Bürgermeister Gronau (v.l.)

Auch Horst Steinmeier (r.) unterstützte die Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. bei Stabsfeldwebel Lauber

Oberst Sven Menger, Standortältester Erndtebrück, Bürgermeister Henning Gronau und Stabsfeldwebel Erhard Lauber, Geschäftsführer des Volksbundes in Siegen-Wittgenstein (v.l.), griffen zum Start der Sammlung persönlich zur Spendenbüchse

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]