Volksbank in Südwestfalen eG erarbeitet das Thema Künstliche Intelligenz mit KI Startup Neurologiq

(wS/vo) Siegen 04.11.2022 | „Die Volksbank in Südwestfalen eG ein starker Partner für Gründerinnen und Gründer in der Region!“

Neurologiq, das Vision AI Start-up für Industrie- und Businesslösungen mit Künstlicher Intelligenz in der DACH-Region hat offiziell mit dem Vertrieb seiner neuen Workshopreihe gestartet.
Simon Sack, Gründer von Neurologiq, hat gemeinsam mit seinem Geschäftsführerkollegen Martin Benkner die Volksbank in Südwestfalen eG am Amtssitz der Bank in Siegen besucht und das neue Workshopkonzept„AI Enabeling“ durchgeführt. Damit gehört das Team der Volksbank in Südwestfalen eG zu den ersten exklusiven Kunden, die sich von den Inhalten des Formats überzeugen konnten.

„Neurologiq schafft es in einfacher Sprache das Thema Künstliche Intelligenz nahezubringen und öffnet die Augen, da wo wir als Banker noch genauer hinschauen müssen, um unseren Kunden auch in Zukunft partnerschaftlich auf Augenhöhe zur Seite stehen zu können.“, so Uwe Kleppel, Generalbevollmächtigter und Bereichsleiter Firmenkundenbank und Immobilienfinanzierung.
„Die Energiekrise, der Ukrainekonflike und die Nachwehen der Coronakrise zeigen uns deutlich auf, mit welchen Herausforderungen wir als Bank heute und in Zukunft zu tun haben. Wir müssen flexibel und innovativ bleiben. Eine Hauptstrategie kann es dabei sein, auf zukunftsorientierte Technologien zu setzen und Lösungen für dieses Herausforderungen zu finden.“, betonte Kleppel und führt weiter aus: „Aus diesem Grund haben wir nicht lange gezögert, als Neurologiq mit der Vorstellung des Schulungskonzepts auf uns zugekommen ist.“

Der aus den Projekterfahrungen der letzen vier Jahren von Neurologiq entwickelte Prozess führt KI-interessierte Unternehmen in vier einfachen Schritten zum ersten KI Einsatz.

Grundlagenvermittlung ist der erste Schritt. Hier wird gemeinsam erarbeitet, was mit Künstlicher Intelligenz möglich ist und vor allem was nicht. Das Ergebnis sind erste Anwendungsfälle. Im nächsten Schritt werden die relevanten Anwendungsfälle in eine ganzheitliche Unternehmensstrategie positioniert und schlussendlich im dritten Workshopschritt die Anforderungen mit den Stakeholdern erabeitetet. Daraufhin startet Neurologiq mit den Kunden in die Entwicklung des Projektes oder Produktes.

Das entstehende KI System wird über eine cloudbasierte Infrastruktur zur Verfügung gestellt.
„Nachdem wir die ersten Workshops mit unseren Pilotkunden durchgeführt haben, freut es mich sehr, dass unser Konzept auf so viel positive Ressonanz stößt!“, betont Simon Sack, Gründer und Geschäftsführer von NeurologIQ. „Es ist an der Zeit sich mit Künstlicher Intelligenz zu beschäftigen und die Vorteile zu erkennen. Es ist ein tolles Gefühl, wenn wir sehen wie sich Kunden mit unserer Technologie entwickeln, in den Prozessen schneller werden, die Qualität steigert und das bei einem ordentlichen Return-of-investment. So entwickeln sich die Unternehmen jederzeit leistungsfähig. Und davon profitieren wir alle. Dabei muss man nicht alles zu 100% verstehen, dafür gibt es uns.“, unterstreicht Sack.

Die Volksbank in Südwestfalen eG unterstützt Simon Sack und sein Team seit der ersten Stunde an. Der Technologielieferant aus Südwestfalen hat in den letzten vier Jahren typische Start-up-Phasen durchlaufen. Das lokale Kreditinstitut hat für jede Phasen die in seiner Möglichkeit stehende Finanzierungsmöglichkeit gefunden und stand als Sparringspartner zur Seite.

Das Gütesiegeler dieser vertrauensvollen Zusammenarbeit ist der Unternehmerpreis Südwestfalen in der Kategorie Gründer. „Dieser tolle Preis bestätigt uns in der Entscheidung Neurologiq seit nunmehr vier Jahren zu begleiten. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zeigt, dass die Volksbank in Südwestfalen eG ein starker Partner für Gründerinnen und Gründer in der Region ist. Wir wünschen Simon Sack und seinem Team von Neurologiq eine herausragende Zukunft.“, resümiert Kleppel.

 
AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]