Stadtmarketing lässt Saison mit StadtführerInnen ausklingen und blickt auf das Jahr zurück

(wS/si) Siegen 24.12.2022 | Am 15.12.22 beendeten das Stadtmarketing und die Siegener StadtführerInnen im „Café Stadtkind“ die laufende Saison. Bei Kaffee und Kuchen ließen Geschäftsführerin Katja Teixeira und die beim Stadtmarketing für die Stadführungen verantwortliche Kollegin Katja Nix das Jahr Revue passieren und warteten mit Zahlen, Daten und Fakten auf.

Im Vergleich mit 2019 (die Jahre 2020/21 fielen Corona bedingt nicht ins Gewicht) konnten die folgenden, teilweise überraschenden Zahlen ermittelt werden:

2019 Gäste insgesamt: 6.254 Führungen insgesamt: 300
2022 Gäste insgesamt: 4.289 Führungen insgesamt: 273

Hinsichtlich der Anzahl von Führungen wurde fast das Niveau „vor Corona“ erreicht, die reduzierte Teilnehmerzahl erklärt sich aus den Corona Vorgaben, die auch in 2022 noch monatelang einzuhalten waren.

Die seit Jahren beliebteste Führung war der Rundgang mit Nachtwächter „Balthasar“ mit 91 Touren und fast 1.400 Teilnehmern, gefolgt vom klassischen Stadtrundgang „Rund ums Krönchen“ mit 88 Touren und knapp 1.550 Gästen.

Hier war besonders interessant, dass ein Viertel dieser Touren fremdsprachig waren und mehr als 400 nicht deutschsprachige Gäste für die Siegener Stadtgeschichte begeistert werden konnten.

Auf Platz 3 steht „Liebesleid & Mordgeschichten“ – die Magda vom Oberen Schloss begrüßte bei 27 Auftritten über 400 BesucherInnen.

Für die nächste Saison arbeitet das Stadtmarketing gemeinsam mit den StadtführerInnen daran, das Angebot an Stadtführungen auszuweiten. Katja Teixeira und Katja Nix bedankten sich bei den Damen und Herren für Ihr Engagement und alle StadtführerInnen bekräftigten ihre anhaltende Begeisterung für die Stadt und ihre Tätigkeit als GästeführerIn.

Das Treffen ist immer auch ein Anlass, auf die gesamten Aktivitäten des Stadtmarketings im Jahr zurückzublicken und Bilanz zu ziehen. „Wir haben einige neue Formate entwickelt, wie z.B. das Kirschblütenfest im Frühling oder die Dudziak-Lounge im Herbst, die alle sehr gut bei den Menschen angekommen sind“, resümiert Katja Teixeira.

„Die Stadtführungen waren äußerst nachgefragt und unser Team konnte sich mit der Besetzung des Zentrenmanagements über Zuwachs freuen. Wir sind insgesamt auf einem guten Weg und letztlich zufrieden mit diesem nicht immer einfachen Jahr. In 2023 wird es einige Neuigkeiten geben, es wird also nicht langweilig“.

Die Touristeninformation im Rathaus bleibt von Weihnachten bis einschließlich Neujahr geschlossen. Das Stadtmarketing ist ab dem 2. Januar wieder erreichbar.

Foto: Stadtmarketing Siegen

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]