Gemeinsames Waldfegen als Kunstaktion

(wS/uni) Siegen 11.10.2023 | Das Projekt Wanderspace der Universität Siegen lädt zwischen dem 22. Oktober und dem 8. November zu der Kunstaktion „7 Tage, 7 Hügel – Waldfegen“ mit dem Kölner Künstler Ivo Weber ein. Interessierte können nach vorheriger Anmeldung an den Waldfege-Aktionen teilnehmen.

Menschen fegen gemeinsam den Waldboden, fotografieren das Ergebnis – und versetzen das Waldstück danach wieder in seinen ursprünglichen Zustand. Die dokumentierte Aktion wird anschließend für einige Zeit auf Plakatwänden im Stadtraum präsentiert. Seit über 18 Jahren ist der international tätige Künstler Ivo Weber mit seiner Reihe „Waldfegen“ erfolgreich. Nun hat er ein entsprechendes Konzept speziell für die Stadt Siegen entwickelt: An sieben Tagen werden Siegener*innen Ende Oktober gemeinsam mit dem Künstler auf den sieben Hügeln der Stadt die Waldfege-Aktionen umsetzen. Realisiert wird die Gesamtaktion im Rahmen des Projektes „Wanderspace“ der Universität Siegen.

Seit mehr als 18 Jahren ist Künstler Ivo Weber mit seiner Reihe „Waldfegen“ erfolgreich – jetzt hat er ein Konzept speziell für Siegen entwickelt.
(Foto: Ivo Weber)

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, beim Waldfegen mitzumachen: Studierende und Schüler*innen ebenso, wie Senior*innen, Bürger*innen und Kulturschaffende. Zu den Waldfege-Aktionen gehören immer auch ein gemeinsamer Spaziergang und ein Picknick. „Durch das Fegen soll das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden und ein Austausch über die Bedeutung des Waldes als regionaler Kultur- und Naturraum entstehen“, erklärt die Siegener Kunst-Professorin und Initiatorin der Aktion, Prof. Dr. Johanna Schwarz.

Das Fegen wird im Rahmen der Kunstaktion als Re-Inszenierung der historischen Kultivierung von Natur verstanden. Durch die Präsentation der Waldfegen-Fotos auf öffentlichen Plakatwänden soll die Aktion auch im Nachhinein Gesprächsanregungen bieten und auf diese Weise weitere Begegnungen innerhalb der Stadtgesellschaft ermöglichen. Für den 8. November ist eine Abschlussveranstaltung der Siegener Waldfege-Aktionen geplant: Alle Interessierten sind eingeladen, sich um 17 Uhr am Oberen Schloss zu treffen. Von dort wird es einen gemeinsamen Spaziergang zu den Räumen des Faches Kunst in der Spandauer Straße 40 geben, wo um 18 Uhr ein Erfahrungsaustausch zwischen Ivo Weber, den Aktions-Teilnehmer*innen sowie weiteren Gästen stattfindet.

Das Projekt „Wanderspace“ der Uni Siegen entwickelt gemeinsam mit Künstler*innen und regionalen Akteur*innen Formate, die kulturelle Teilhabe ermöglichen. Kunst und künstlerische Strategien sollen dabei Ausgangspunkte von Begegnungen sein. Wanderspace ist ein künstlerisch-wissenschaftliches Forschungsprojekt der Universität Siegen, das Kunst und Kultur im ländlich-industrialisierten Raum untersucht und fördert. Zentrales Anliegen ist die Einbindung der Menschen vor Ort und die Vernetzung kultureller Akteur*innen in Südwestfalen.

Die Waldfege-Aktionen dauern jeweils rund 2,5 Stunden und finden an folgenden Terminen statt:

Sonntag, 22.10./ Mittwoch, 25.10./                                                                       Start jeweils um 14 Uhr
Montag, 23.10./ Dienstag, 24.10./ Donnerstag 26.10/ Freitag, 27.10.    Start jeweils um 15 Uhr

 

Interessierte werden gebeten, sich vorab per E-Mail zu einem der Termine anzumelden:
sekretariat.schwarz@kunst.uni-siegen.de

 

Die Abschlussveranstaltung am 8.11. ab 17 Uhr kann ohne vorherige Anmeldung besucht werden.

[plista widgetname=plista_widget_slide]