Lesungen im Dreierpack: zweisprachig, lyrisch, schauerlich

(wS/uni) Siegen 26.10.2023 | Das Haus der Wissenschaft der Universität Siegen holt mit Maddalena Fingerle, Christian Lehnert, Michael Symmons Roberts und Susan Kreller spannende Autoren in die Region.

  1. November 2023: InternationalPoetry

Die italienische Autorin Maddalena Fingerle liest aus ihrem Debütroman „Muttersprache“

15:00 Uhr, Hugendubel in der City-Galerie in Siegen

Moderation: Dr. habil. Isabel Maurer Queipo

Dr. Maddalena Fingerle studierte Germanistik und Italianistik an der LMU München, wo sie derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sonderforschungsbereich zu Vigilanzkulturen forscht. 2021 erschien ihr preisgekrönter Debütroman „Lingua madre / Muttersprache“, der verschiedenste Themen wie Identität, deutsch-italienische Kulturunterschiede zwischen Berlin und Bozen, vor allem aber die Faszination und Macht der Worte und (Mutter)Sprache mit viel schwarzem Humor präsentiert.

Autorin Maddalena Fingerle

 

  1. November 2023: Poetry@Rubens / International Poetry

Bilinguale Lesung mit Dr. Christian Lehnert und Michael Symmons Roberts

19:00 Uhr, Apollo-Theater in Siegen

Moderation: Prof. Dr. Dieter Schönecker / Prof. Dr. Felix Sprang

Dr. Christian Lehnert

Dichter Michael Symmons Roberts

Der Dichter und Theologe Christian Lehnert liest Gedichte aus seinem Werk „opus 8. Flechtwerk“. Die Verse vollziehen selbst nach, was sie erkunden: Gestaltwerdungen in der Natur. Sie entdecken, indem sie nachbilden, spüren auf, indem sie formen – und so geraten sie schöpferisch in eine natürliche Welt, die zu uns spricht. Acht Gedichtbücher und drei Prosabände erschienen bisher im Suhrkamp Verlag. 2012 erhielt Christian Lehnert den Hölty-Preis für sein lyrisches Gesamtwerk, 2016 den Eichendorff-Literaturpreis und 2018 den Deutschen Preis für „Nature Writing“.

Der englische Dichter Michael Symmons Roberts erforscht in seiner Lyrik Glauben und Zweifel, die Sprache der Wissenschaft – insbesondere der Genetik – und Gesellschaftsverwerfungen. Von Carol Ann Duffy als „klarste Stimme unter den lebenden englischen Dichter“ herausgehoben, gilt Michael Symmons Roberts als lyrischer Dichter, der in seinem Werk viel Wert auf Rhythmus und Klang legt. Er hat acht Gedichtbände veröffentlicht, darunter Soft Keys (1993), „Raising Sparks“ (1999) und „Burning Babylon“ (2001), die auf der Shortlist für den T. S. Eliot Prize standen.

 

  1. Dezember 2023: Mittwochskademie

Susan Kreller liest aus ihrem Roman „Salzruh“

14.00 – 15.30 Uhr Altes Lyzeum, Großer Saal, Franziskaner Straße 8, 57462 Olpe

Moderation Dr. Jana Mikota

In ihrem Roman „Salzruh“ verdichtet die preisgekrönte Autorin Susan Kreller mit einem ganz eigenen Humor Elemente des Schauerromans zu einem Kammerspiel voller tiefer Gedanken über Eingesperrtsein und Freiheit, Bleiben oder Gehen, Rebellion oder Versöhnung mit dem eigenen Schicksal. Die Lesung findet in Kooperation mit dem Seminar von Dr. Bernd Schulte „Die ersten 24 Jahre: Themen europäischer Literatur(en) im 21. Jahrhundert“ statt und ist öffentlich zugänglich.

Autorin Susan Kreller

[plista widgetname=plista_widget_slide]