Montagebus in außergewöhnlicher Situation: Feuerwehrübung in Netphen

(wS/we) Netphen 18.10.2023 | Die Bandbreite an Aufgaben, die die Feuerwehr bewältigen muss, ist groß. Ganz gleich, ob es sich um einfache Hilfsdienste oder die Bekämpfung von Bränden und Naturkatastrophen handelt, die Feuerwehr handelt sofort. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass alle Feuerwehrleute gründlich auf diese Situationen vorbereitet werden, um kompetent agieren zu können.

Das dachte sich auch Marvin Wickel, Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Netphen. In Anbetracht der vielen Herausforderungen, mit denen die Feuerwehr konfrontiert ist, kam ihm folgende Idee. Er bat seinen Arbeitgeber Westnetz um die Bereitstellung eines Montagebusses, damit dieser in die Übungen eingebunden werden kann.

Gesagt, getan, kurze Zeit später konnten rund 20 Feuerwehrleute der freiwilligen Feuerwehr Netphen mit der freundlichen Unterstützung von Westnetz verschiedene Gefahrensituationen, die mit einem Montagebus einhergehen, üben und meistern.

Marvin Wickel, der sowohl als Organisator als auch als Leiter der Übung fungierte, platzierte dafür neben den bereits im Fahrzeug vorhanden Gasflaschen und Chemikalien eine Nebelmaschine, um einen Brand des Montagebusses zu simulieren. In den anschließenden Übungen lernten die Feuerwehrleute, wie die Brandbekämpfung eines Montagebusses funktioniert und welche besonderen Aspekte berücksichtigt werden müssen.

Vor allem der vorsichtige Umgang mit den Chemikalien und Gasflaschen unter Brandgefahr ist enorm wichtig. In einer weiteren Übung ließ Marvin Wickel eine Trainingspuppe in einen Schacht fallen, die die Feuerwehrleute dann bergen mussten. Die Trainingskosten für die Lebensretter übernahm Westenergie.

Westnetz-Mitarbeiter Marvin Wickel freut sich sehr über die erfolgreiche Übung: „Mit diesen etwas ungewöhnlichen Mitteln konnten wir uns noch besser auf Brände in Montagebussen vorbereiten, da diese Art von Gefahrensituation oft ein Umdenken in der Brandbekämpfung erfordert. Und ungewöhnliche Situationen erfordern oft ungewöhnliche Maßnahmen. Ich bin sehr froh, dass mein Arbeitgeber mich hier unterstützt hat.“

Der rauchende Westnetz Montagebus

Das Übungsszenario vor Ort in Netphen

Die Feuerwehrleute bergen Puppe aus einem Schacht

[plista widgetname=plista_widget_slide]