Unfall auf der HTS zwischen Krombach und Kreuztal – Großeinsatz für Rettungskräfte

(wS/red) Kreuztal 21.10.2023 | Erstmeldung | Am Samstagabend gegen 20:45 Uhr ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der HTS zwischen Krombach und Kreuztal, der einen Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei erforderte.

Eine Pkw-Fahrerin verlor aus bislang ungeklärten Gründen die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Infolgedessen überschlug sich der Pkw und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand.

Bei dem Unfall wurden zwei Frauen, die sich im Fahrzeug befanden, verletzt. Eine der Frauen erlitt schwere Verletzungen. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurden beide Personen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Die HTS in Fahrtrichtung Kreuztal musste für die Unfallaufnahme und Rettungsmaßnahmen vollständig gesperrt werden. Die Feuerwehr leuchtete die Unfallstelle aus, stellte den Brandschutz sicher und half bei der Befreiung der verletzten Person aus dem verunfallten Fahrzeug. Anschließend begannen sie damit, die linke Fahrspur von Trümmerteilen und Verunreinigungen zu säubern.

Die Sperrung der HTS konnte bereits  aufgehoben werden, und der Verkehr in Fahrtrichtung Kreuztal wurde einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Ersthelfer alarmierten umgehend den Rettungsdienst und die Polizei und kümmerten sich um die Verletzten, bis Hilfe eintraf.

PS: Die Rettungsgasse hat hervorragend funktioniert!

Bei Autobahnen und Schnellstraßen mit drei oder mehr Spuren fahren Fahrzeuge auf der äußersten linken Spur ganz nach links, während Fahrzeuge auf den anderen Spuren sich so weit wie möglich nach rechts bewegen, um eine Gasse für Rettungsfahrzeuge zu schaffen, notfalls sogar auf den Pannenstreifen ausweichen. Dies ermöglicht einen schnellen und reibungslosen Durchgang für Rettungsdienste und trägt zur Sicherheit auf der Straße bei.

Update:

Zwei junge Frauen waren in einem Twingo unterwegs und befanden sich in einem Überholvorgang, als das Fahrzeug nach links abdriftete, sich überschlug und auf dem Dach auf dem Seitenstreifen zum Liegen kam. Dies geschah auf der leicht abschüssigen Strecke in Richtung Kreuztaler Abfahrt. Die Beifahrerin konnte sich eigenständig aus dem Fahrzeug befreien und wurde in die Obhut des Rettungsdienstes genommen. Die Fahrerin blieb zunächst schwer verletzt im Auto liegen, bis Rettungsdienst- und Feuerwehrkräfte sie schonend aus dem Wrack befreiten.

Die Feuerwehr stabilisierte das Fahrzeug und setzte keine hydraulischen Rettungsgeräte mehr ein. Die Frau konnte mithilfe eines Spineboards zügig aus ihrer Lage befreit werden, jedoch erlitt sie schwere Verletzungen. Feuerwehreinheiten aus Kreuztal, Fellinghausen, Krombach, Gerlingen und Hilmicke waren im Einsatz.

Fotos: Andreas Trojak / wirSiegen.de

[plista widgetname=plista_widget_slide]