Eine Reise zum „höchsten Punkt Siegens“

(wS/anl) Siegen 20.12.2023 | Sportliche Familien in der Region haben während der Feiertage ein schönes Thema: Kann es im nächsten Jahr ein Ziel sein, erstmals oder mal wieder zur Siegerlandhütte in den Stubaier Alpen zu reisen? Dort befindet sich bekanntlich auf 2.710m im Hochgebirge die von der Sektion Siegerland des Deutschen Alpenvereins bewirtschaftete Hütte. Jährlich übernachten rund 1.500 Menschen auf der Hütte, dem höchsten Punkt Siegens, wie einige Freunde der Siegerlandhütte meinen.

Für das Jubiläumsjahr 2024 und der 800-Jahr Feier Siegens hat sich die DAV-Sektion Siegerland nun etwas ganz Besonderes überlegt. Gemeinsam mit :anlauf, dem größten Sportveranstalter der Region, will der mitgliederstärkste Verein der Region im nächsten Jahr 800 Menschen aus der Region motivieren, an einem außerordentlichen Wander- und Laufevent zu Siegerlandhütte teilzunehmen. Die Idee ist einfach: Jeder Wanderer oder Bergläufer plant und startet die Reise individuell während der Sommersaison von Mitte Juni bis September. Möglich sind ein Kurztrip über drei oder vier Tage mit einer Tagestour und Übernachtung auf die Siegerlandhütte oder eine Woche Wanderung von Hütte zu Hütte.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten neben einer personalisierten Startnummer und eine Finisher-Medaille im Ziel auf der Siegerlandhütte sowie eine Urkunde als Erinnerung an diese einzigartige Veranstaltung. Angeboten wird auch ein exklusives Shirt zum Event. Rund fünf bis sechs Stunden dauert die 12km Wanderung mit 1.400 Höhenmetern von Sölden auf die Siegerlandhütte, möglich ist auch eine kürzere Variante über 5 km und knapp 800 Höhenmetern. Laufen ist natürlich auch möglich, die Wertung erfolgt mit einer Zeitmessung über das Portal Strava.

Siegens Bürgermeister Steffen Mues äußerte sich bei der Projektvorstellung im DAV-Kletterzentrum enthusiastisch: „Das Format, die Tour innerhalb von drei Monaten zu absolvieren, bietet jedem die Möglichkeit, die Siegerlandhütte kennenzulernen. Ich freue mich auf das Abenteuer und wir werden sicher als Teil davon mit einer Gruppe aus Verwaltung und Politik nach Sölden reisen.“

Die Jubiläums-Fahne „800 Jahre Stadt Siegen“ soll auf alle Fälle 2024 auch in den Stubaier  Alpen wehen, denn 800 x Siegerlandhütte 2024 wird im wahrsten Sinne ein sportliches Highlight des Stadt-Jubiläums.

Weitere Informationen zum Ablauf des Events und viele Tipps und Links zur Siegerlandhütte auf: www.siegerlandhuette800.de und www.siegerlandhuette.de

Vorstellung des Projekts „Siegerlandhütte800“ in der DAV-Kletterhalle mit Hubert Farnschläder und Christine Weber vom Alpenverein, Siegens Bürgermeister Steffen Mues, Thomas Riedlinger (DAV-Vorstand), Christian Schneider (Autohaus Walter Schneider), Martin Hoffmann (:anlauf), Daniela Althaus (Feinbier Unterwegs) und dem Siegener Stadtrat für Kultur, Sport, Ordnung und Recht Arne Fries.

AnzeigeGünstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier

Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen? Dann klicken Sie bitte HIER.

Wir freuen uns sehr, vielen Dank!

[plista widgetname=plista_widget_slide]