Tickets online kaufen: Konzerte – Musicals – Comedy – Sport – Theater – Musicals – Kultur – Freizeit – Clubs – Messen – Festivals

(wS/red) Siegen 05.08.2022 Anzeige/Werbung

myticket ist einer der führenden Event-Ticket-Vermarkter in Deutschland, der Eintrittskarten für Konzerte, Shows, Comedy, Festivals und Musicals anbietet.

Stage Entertainment Eines der weltweit führenden Unternehmen im Live Entertainment.

Musicals in Hamburg
Disneys Der König der Löwen
Disneys Die Eiskönigin – Das Musical
Tina – Das Tina Turner Musical
Wicked – Das Musical
Hamilton – Das Musical
Mamma Mia

Musicals & Shows in Berlin
Blue Man Group
Ku’damm 56 – Das Musical

Musicals in Stuttgart
Disneys Aladdin
Tanz der Vampire
Tina – Das Tina Turner Musical

Zur Übersicht Stage Entertainment 

 

Eventim.de

50 Jahre „Nutbush City Limits“: „Ich habe meine Identität und mein Leben in den Song gelegt“ – Tina Turner

Stuttgart, 11.07.2023 Im August 2023 jährt sich die Geburtsstunde des Tina-Turner-Evergreens bereits zum 50. Mal – und lässt einmal mehr auf den einzigartigen Lebensweg der verstorbenen Queen of Rock blicken:

„‚Nutbush City Limits‘ spiegelt nicht nur meine Vergangenheit wider; der Song ist für mich vor allem Ausdruck von Aufbruch und Wandel. Ich habe es geschafft, alles hinter mir zu lassen und meinen Kindheitstraum zu leben. Das Lied ist sehr persönlich; daher war auch das Schreiben besonders intensiv und emotional. Ich habe meine Identität und mein Leben in den Song gelegt. Darauf war ich immer stolz, und auch 50 Jahre später bedeutet mir das Lied noch sehr viel“, beschrieb sie den besonderen Stellenwert des Hits.

Der Erfolg von „Nutbush City Limits“
Als Tina Turner im August 1973 ihren ersten selbstgeschriebenen Song „Nutbush City Limits“ mit Ike Turner veröffentlicht, ist die Künstlerin knapp 34 Jahre alt und bereits seit 13 Jahren mit ihrem Mann als Duo erfolgreich. Das Lied wird zu einem der bekanntesten Songs der beiden – sowohl innerhalb als auch außerhalb der Vereinigten Staaten.

In den USA landet „Nutbush City Limits“ auf Platz 22 der Billboard Charts.

In Großbritannien erreicht der Hit Platz vier der Charts. Auf dem Kontinent – in Österreich – wird der Song 20 Wochen lang in den „Singles Austria Top 40 Charts“ gespielt; eine Woche lang liegt der Titel sogar auf Platz 1. Für das gleichnamige Album schrieb der Weltstar vier weitere Lieder – darunter auch „Club Manhattan“, in dem sie auf ihre erste, schicksalhafte Begegnung mit Ike in jenem Nachtlokal in East St. Louis zurückblickte.

„Nutbush City Limits“ war in Tina Turners Karriere zugleich der letzte Song, den sie gemeinsam mit Ike produziert hat. Nicht nur der Text stammt aus Tina Turners Feder, sie ließ auch maßgeblich ihren eigenen Musikstil in das Lied einfließen. „‚Nutbush City Limits‘ spiegelt nicht nur meine Vergangenheit wider; der Song ist für mich vor allem Ausdruck von Aufbruch und Wandel. Ich habe es geschafft, alles hinter mir zu lassen und meinen Kindheitstraum zu leben. Das Lied ist sehr persönlich; daher war auch das Schreiben besonders intensiv und emotional. Ich habe meine Identität und mein Leben in den Song gelegt. Darauf war ich immer stolz, und auch 50 Jahre später bedeutet mir das Lied noch sehr viel“, beschrieb sie den besonderen Stellenwert des Hits.

Die Geschichte hinter „Nutbush City Limits“
Eindringliche Gitarrenriffs, ein mitreißender Beat und die unverkennbare Rockröhre – die Hits und Melodien der „Queen of Rock“ sind kraftvoll und absolut einzigartig. Die wahre Geschichte hinter dem Song kennen aber nur wenige: Mit ihrem Geburtsnamen Anna Mae Bullock wuchs Tina Turner in Nutbush, Tennessee, auf. Mit diesem Ort verbindet sie aber kaum gute Erinnerungen: Zwar blühte hier ihre Leidenschaft zum Singen auf, zugleich bedeutete das Leben in den Südstaaten jedoch die ständige
Konfrontation mit Rassismus und Angst vor dem vorherrschenden Ku-Klux-Klan. Zudem lebte Tina Turner in Nutbush in bescheidenen Verhältnissen und war, wie viele
People of Color, zu dieser Zeit mit ihrem Vater zum Pflücken von Baumwolle auf den Feldern angestellt – was sie zutiefst verabscheute, wie sie einmal verlauten ließ.

In „Nutbush City Limits“ bringt Tina Turner genau dieses gespaltene Gefühl von der Entdeckung ihrer Musikleidenschaft auf der einen Seite und dem Rassismus, der Angst und der Armut auf der anderen Seite zum Ausdruck. Im Liedtext ist vor allem die Bezeichnung der „Grenzen“ das Schlüsselwort, mit dem sie ihr Leben dort skizziert:

Nutbush wird von ihr als nichts weiter als „eine Kirche“, „eine Baumwoll- Entkernungsmaschine“, „eine Schule“ und „ein Plumpsklo“ bezeichnet. Es ist keine

Idylle, sondern vielmehr ein Kaff am Highway 19, in dem es wenig Freude, dafür umso mehr Regeln gibt, die einem immer gleichen und stupiden Ablauf folgen: Unter der Woche wird auf dem Feld gearbeitet. Am Sonntag geht es in die Kirche. Das Tempolimit für Autos ist auf 40 Stundenkilometer (25 Meilen pro Stunde) begrenzt. Motorräder werden nicht geduldet. Nutbush ist für die verstorbene Künstlerin ein Ort, an dem sie weder ihre Träume verwirklichen, noch sie selbst sein konnte. Baumwolle wird für sie zu einem Hassobjekt, das ihr vergegenwärtigt, dass sie ihr Lebensziel nicht darin sieht, dauerhaft Feldarbeit zu leisten. Diese Erkenntnis brachte Tina Turner dazu, ihr Leben zu ändern.

Heute, genau 50 Jahre später, ist klar, dass sich dieser Aufbruch gelohnt hat! Tina Turner zeigte mit ihrer bewegenden Lebensgeschichte, dass es sich trotz vieler Widrigkeiten stets lohnt, für einen Traum zu kämpfen und einzustehen. Diese unvergleichliche Stärke wird auch in ihren Songs transportiert und begleitet Menschen auf der ganzen Welt über ihren Tod hinaus – jeden Tag.
Neben dem Vermächtnis ihrer Songs kann das Leben der Legende bei TINA – Das Tina Turner Musical hautnah und live miterlebt werden.

Das Musical ist eine wahre Hommage an diese außergewöhnliche Frau – und feiert ihr Leben, ihr Talent und ihre Lebensfreude!

 

Hautnah bei Tina Turner: Exklusive Ausstellung im Stage Apollo Theater in Stuttgart

Mehr Infos hier

 

Für Werbelinks auf dieser Seite zahlt der Veranstalter ggf. eine Provision. Dieses ist im Ticketpreis bereits eingerechnet

[plista widgetname=plista_widget_slide]