Wasserzähler-Ablesung in Netphen – Das Wasserwerk bittet um Mithilfe

(wS/ne) Netphen 14.12.2023 | In dieser Zeit des Jahres sind es die Bürgerinnen und Bürger in Netphen eigentlich gewohnt, dass das städtische Wasserwerk den Stand des Wasserzählers abfragt. Auch dieses EDV-System ist leider von den Geschehnissen rund um den Cyber-Angriff auf die Südwestfalen-IT betroffen.
Um jedoch eine abrechnungswirksame Verbrauchsabrechnung der Wasser- und Abwassergebühren für das Jahr 2023 durchführen zu können ist eine Wasserzählerablesung unerlässlich. Die Stadt Netphen kann nunmehr anbieten, die Ablesestände noch in diesem Jahr an die Verwaltung zu senden.

Gemeinsam mit dem Gebietsrechenzentrum Hessen konnten die Ableseanschreiben des Vorjahres wiederhergestellt werden. Alle Daten sind aus 2022 angedruckt. Auch die Nummer des Wasserzählers ist durch erfolgte Wasserzählerwechslungen nicht immer mit den aufgedruckten Werten identisch – Sie können gerne die aktuelle Zählernummer auf der Ablesekarte eintragen.
Die Zählerkarten werden am Wochenende postalisch versandt!
Leider kann auch keine Online- oder Fax-Eingabe erfolgen, da alle diese Systeme ebenfalls aufgrund des Cyber-Angriffs nicht funktionieren. Die Verwaltung wird die Angaben manuell verarbeiten (müssen). Die Wasserzählerablesung dient der Vorbereitung der Grundbesitzabgabenbescheide für das Jahr 2024. Es ist derzeit noch nicht absehbar, wann die Grundbesitzabgabenbescheide 2024 erstellt werden können.
Die Stadtverwaltung bittet, dass viele Zählerkarten – möglichst bis zum 31.12.2023 (und nicht wie angedruckt bis zum 03.12.2022) – kostenfrei ins Rathaus geschickt werden.

Dem Ableseschreiben mit der Zählerablesekarte liegt ein Anschreiben zur Erklärung bei.

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]