Literarischer Klaviernachmittag „Reisebilder“ im Haus des Gastes

(wS/tks) Bad Laasphe 25.02.2024 | Am Sonntag, dem 17. März 2024, lädt der Kulturring Bad Laasphe zu einem besonderen literarischen Klaviernachmittag mit dem Titel „Reisebilder“ ein. Die Veranstaltung beginnt um 16:00 Uhr im Haus des Gastes in Bad Laasphe.

Reisen ist eine faszinierende Erfahrung, die Aufbruch und Neugierde auf fremde Länder, Kulturen und Menschen bedeutet. Manchmal sind es jedoch auch dramatische Umstände, die uns dazu veranlassen, unsere vertraute Umgebung zu verlassen. Doch am Ende bleiben immer die gewonnenen Eindrücke und Erkenntnisse. Selbst wenn das Reisen nicht möglich ist, sei es aufgrund von Umständen wie einer Pandemie, so bleibt uns immer noch die Kraft der Phantasie, um uns an imaginäre Orte zu transportieren.

Unter dem Titel „Reisebilder“ nehmen uns die Komponisten Claude Debussy und Franz Liszt mit auf eine imaginäre Reise in unbekannte oder vertraute, aber verlorene Gegenden. Die ausgewählten Werke von Johann Sebastian Bach und Ludwig van Beethoven drücken dabei die Themen des Aufbruchs, des Abschieds und der Rückkehr aus.

Der renommierte Pianist Martin Engel wird diese Musik interpretieren. Martin Engel, der 1986 in Heidelberg blind geboren wurde, hat eine bemerkenswerte musikalische Karriere hinter sich. Nach einem mit Auszeichnung abgeschlossenen Masterstudium an der Musikhochschule Karlsruhe und dem Besuch zahlreicher Meisterkurse bei namhaften Pädagogen wird er als hochtalentierter Künstler gefeiert.

Die literarische Begleitung wird von Dr. Burkhard Engel übernommen, einem bekannten Persönlichkeit in Bad Laasphe. Mit Lesungen, Rezitationen, Gitarrenspiel und Gesang hat er das Publikum im Haus des Gastes bereits mehrfach begeistert.

Der Eintritt beträgt im Vorverkauf 16 € und an der Abendkasse 18 € (ermäßigte Karten sind für Mitglieder des Kulturrings, Schülerinnen und Studentinnen erhältlich). Eintrittskarten sind ab sofort bei der ProTicket-Vorverkaufsstelle TKS Bad Laasphe GmbH, Wilhelmsplatz 3 im Haus des Gastes (Tel. 02752 898), der ProTicket-Hotline 0231-9172290 sowie allen anderen Vorverkaufsstellen erhältlich.

Foto: B. Engel

[plista widgetname=plista_widget_slide]