Polizeieinsatz in Schameder: Verbindung zu Gewalttaten in Mittelhessen

(wS/red) Erndtebrück 27.02.2024 | ERSTMELDUNG | Am Montagabend kam es in Schameder zu einem Großeinsatz der Polizei, der auf eine akute Gefährdungslage reagierte und darauf abzielte, mögliche Gewaltakte zu verhindern. Nach bisherigen Informationen trafen mehr als 10 Polizeifahrzeuge im Zentrum von Schameder ein. Die uniformierten Einsatzkräfte bezogen vor einem Gastronomiebetrieb im Zentrum, unmittelbar an der B62 gelegen, Stellung und stellten ihre Streifenwagen an beiden Seiten der Straße auf.

Obwohl zunächst keine weiteren Einzelheiten zur Lage bekannt gegeben wurden, deuteten die ersten Infos darauf, dass sie eine Ansammlung gewaltbereiter Personen erwarteten.

Der Einsatz in Schameder scheint laut ersten Angaben vor Ort in Zusammenhang mit den Gewalttaten in Mittelhessen zu stehen. Die Polizei erhielt am Montag eine bedeutende Drohung, was zur Mobilisierung eines umfangreichen Polizeiaufgebots führte. Trotzdem zogen sich nach einiger Zeit die meisten Polizeikräfte zurück.

Die Ereignisse in Mittelhessen wurde bereits am Montagnachmittag bekannt gegeben.

In Biedenkopf eskalierte am Sonntag (25.02.2024) ein Streit zwischen zwei Familien am Sonntagabend. Ein 32-jähriger Mann wurde schwer verletzt, während vier weitere Personen leicht verletzt wurden. Die Polizei wurde gegen 18:25 Uhr alarmiert, als Zeugen die Auseinandersetzung zwischen etwa 20 Personen meldeten. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Auseinandersetzung sind noch im Gange.

Weitere Infos folgen

Fotos: Andreas Trojak / wirSiegen.de

[plista widgetname=plista_widget_slide]